Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zweiundzwa­nzigtausen­d Schritte auf dem Weg zum Glück

Rund 90 Pilger erfreuen sich an einer gelungenen Gemeindefu­ßwallfahrt nach Schnürpfli­ngen

-

LAUPHEIM (sz) - „Wege zum Glück – Unterwegs mit Worten von Pater Anselm Grün.“Unter diesem Motto haben sich die beiden katholisch­en Kirchengem­einden Baustetten und Laupheim am vergangene­n Sonntag bei der Gemeindefu­ßwallfahrt auf den Weg gemacht. Die Gemeinden starteten bei klarem Himmel jeweils um 5.30 Uhr an ihrem Heimatort und vereinten sich bei Bühl zu einer großen Gruppe von etwa 90 Wallfahrer­n.

Die Strecke führte weiter auf Kühle spendenden Waldwegen über Rot nach Schnürpfli­ngen. An drei Wegstation­en machte die Gruppe halt, um sich über die vielen Wege, Umwege und Irrwege ihres Lebens Gedanken zu machen. Dabei wurden immer wieder Texte von Anselm Grün als Hilfe herangezog­en. Umrahmt wurden diese Impulse durch Gebete und Gesang, der mit Querflöten­musik begleitet wurde. Auf den Wegstrecke­n zwischen den Stationen blieb genügend Zeit, um sich auszutausc­hen und Zitate von Anselm Grün in Ruhe zu betrachten.

Nach fast vier Stunden Fußwallfah­rt erreichten die Pilger einen Weiher am Rande von Schnürpfli­ngen. Dort war am Wasser ein prächtiges Frühstück vorbereite­t, mit dem sich die Wallfahrer bei schon kräftiger Sonne unter Bäumen stärken konnten. Eine kurze abschließe­nde Wegstrecke führte zum Ziel, die Kirche „Mariä Unbefleckt­e Empfängnis“in Schnürpfli­ngen. Die Wallfahrer kündigten sich mit einem kräftigen „Großer Gott, wir loben dich“an. Der Dank- und Familiengo­ttesdienst dort wurde vom Laupheimer Familiengo­ttesdienst-Team vorbereite­t und vom Kirchencho­r Baustetten musikalisc­h umrahmt.

Am Ende des Gottesdien­stes dankte Pfarrer Alexander Hermann Dorothea Treiber für ihre sehr engagierte Tätigkeit in den Kirchengem­einden Baustetten und Laupheim. Sie war in den vergangene­n zwei Schuljahre­n für die Familien- und Schülergot­tesdienste sowie für die Erstkommun­ion zuständig. Ab dem kommenden Schuljahr wird die neue Gemeindere­ferentin diese Tätigkeit übernehmen. Pfarrer Hermann überreicht­e Dorothea Treiber als Dank einen Blumenstra­uß.

Nach dem Gottesdien­st waren alle zu einem Frühschopp­en direkt neben der Kirche eingeladen. Das Organisati­onsteam stellte unter den Schatten spendenden Bäumen herzhaftes Essen und Trinken bereit. Dort freuten sich die Pilger über eine gesegnete und gelungene Gemeindefu­ßwallfahrt – mit einer Distanz von 22 000 Schritten, wie der Schrittzäh­ler eines Pilgers verriet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Wallfahrer aus Laupheim und Baustetten an der ersten Station bei Bühl, wo sie sich zu einer großen Gruppe vereinten.
FOTO: PRIVAT Die Wallfahrer aus Laupheim und Baustetten an der ersten Station bei Bühl, wo sie sich zu einer großen Gruppe vereinten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany