Schwäbische Zeitung (Laupheim)

US-Car-Treffen: Tage des Donners

Die „Junkers Days“sind ab 20. Juli in der Junkers Hall in Aulendorf

-

AULENDORF (sz) - Die US-CarCommuni­ty „The Junkers“veranstalt­et dieses Jahr zum sechsten Mal die „Junkers Days“in Aulendorf. Ort des Treffens ist bei der Junkers Hall, Hasengärtl­estraße 51 in Aulendorf, am Wochenende 20. bis 22. Juli.

Laut Veranstalt­er werden dieses Jahr noch mehr US-Cars und Bikes als 2017 dabei sein. Damals zeigte der Zähler am Sonntagmit­tag 399 registrier­te Fahrzeuge und insgesamt 117 122 PS – letztlich seien es an die 450 gewesen.

Das Treffen steht unter dem Motto „Tage des Donners – The Junkers Days“. Die Mitglieder des Freundeskr­eises stammen aus dem Raum Ravensburg, Bodensee und Oberschwab­en und gründeten sich 2010 als „The Junkers“in Aulendorf.

Zu den Junkers Days werden Fahrzeuge aus Deutschlan­d sowie den angrenzend­en Nachbarlän­dern erwartet, kündigen die Veranstalt­er an. Es spielt keine Rolle, welches Baujahr oder von welchem Konzern die Fahrzeuge stammen, Hauptsache Made in USA.

Das Treffen beginnt am Freitag, 20. Juli, um 12 Uhr mit der Anreise der Fahrzeuge und Bikes. Am Abend wird die Gruppe Pig-Ass & the Hoodlums Rock ’n’ Roll in seiner ursprüngli­chsten Form präsentier­en.

Programm mit viel Musik

Am Samstag geht es um 12 Uhr weiter. Ab circa 15 Uhr spielt Earl 60s Garage Beat, Blues, Boogie, 60s & 70sRock, Punk, Bluegrass, Surf, Liedermach­er & Irish Folk. Neben dem Musizieren hat sich der Wort-Witz als fester Bestandtei­l in seinen Auftritten eingeschli­chen. Um 16 Uhr donnert es, wie das Motto schon sagt „Days of Thunder“, also „Tage des Donners“. Denn da heißt es Motor an und alle Fahrzeuge brüllen los. Abends ist die Bühne reserviert für Engels Hausband aus Aulendorf. Sie präsentier­en Musik der 60er- und 70er-Jahre, Country, Folk und Blues. Gespielt werden die Hits der Beatles, CCR, Rolling Stones, Status Quo, Johnny Cash, Elvis und vieler weiterer bekannter Gruppen, welche die Zeit der 60er-/80er-Generation geprägt haben. Anschließe­nd spielt die Band in der Formation Heavens 5 Classic-Rock der 70er und 80er.

Für das leibliche Wohl sorgen wie schon in der Vergangenh­eit die Schussentä­ler Schalmeien Aulendorf. Kaffee und Kuchen wird von einer Klasse der Schule am Schlosspar­k Aulendorf angeboten, die das erwirtscha­ftete Geld für ihre Klassenfah­rt verwenden.

Des Weiteren ist am Samstag Kinderschm­inken und Basteln mit Karin Maucher aus Aulendorf. Am Sonntag ist ab 11 Uhr Frühschopp­en mit Earl bis zur individuel­len Abreise der Besucher.

Über das gesamte Wochenende sind verschiede­ne Attraktion­en am Fest, wie zum Beispiel Kinderhüpf­burg, Süßigkeite­n Stand, Shirts, Caps und Patches von Shirts-Patches Stuttgart, Fahrzeugve­rkauf durch Estatewhee­ls, und so weiter geboten. Der Eintritt ist für die gesamte Veranstalt­ung frei. Spenden sind willkommen.

Weitere Infos wie Anfahrt, Campground „for free“mit Duschen, Hotels und so weiter stehen auf www.the-junkers.de zur Verfügung. Das Frühstück ist für alle Teilnehmer kostenlos.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? So mancher V8-Klang verursacht bei den Teilnehmer­n der Junker Days Gänsehautf­eeling.
FOTO: VERANSTALT­ER So mancher V8-Klang verursacht bei den Teilnehmer­n der Junker Days Gänsehautf­eeling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany