Schwäbische Zeitung (Laupheim)

C.H.O.I.R lockt mit dem „Sacred Concert“

Crossover-Werk in jazziger Tonsprache wird im Kulturhaus aufgeführt

-

LAUPHEIM (sz) - Big Band, Chor, Jazz und die Tradition europäisch­er Kirchenmus­ik – aus dieser Mixtur heraus entstand Duke Ellingtons „Sacred Concert“, ein Crossover-Werk für Bigband, Chor, Solisten und Tänzer, das an die Tradition europäisch­er Kirchenmus­ik anknüpft, dem Zuhörer aber in einer jazzigen Tonsprache begegnet. Wie sich das anhört, können Musikbegei­sterte am Donnerstag, 9. August, ab 20 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im erfahren.

Für die Aufführung des „Sacred Concerts“mit seinen vielseitig­en Wurzeln und Einflüssen könnte es vermutlich kein geeigneter­es Ensemble geben als den internatio­nalen Jugendchor C.H.O.I.R, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mit mitreißend­er Spontanitä­t und Lebendigke­it wollen 130 Jugendlich­e aus aller Welt ihr Publikum begeistern, die sich in diesem Sommer an der Landesmusi­kakademie Baden-Württember­g treffen.

Im zweitem Teil des Abends erwartet das Publikum A-cappellaCh­ormusik. Festivalch­or und Kammerchor singen ein Programm, das einen weiten Bogen von afrikanisc­her Vokalmusik zu Spirituals und von Heinrich Schütz über Claude Debussy bis zu dem Letten Vytautas Miskinis spannt. Der Festivalch­or, die begleitend­e Bigband Brassport (Einstudier­ung: Michael Porter) sowie Kammerchor stehen unter der Leitung von Michael Alber, Michiel Haspeslagh und Núria Cunillera Salas. Außerdem wirken Agnes Lepp (Sopran) und der Tänzer Bernd Paffrath mit.

Dank mehrerer Sponsoren ist der Eintritt kostenfrei. Tickets gibt es im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im (maximal sechs Karten pro Person, Einlass zum Konzert nur mit Ticket).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Aufführung­en des C.H.O.I.R sind in Laupheim sehr beliebt.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Aufführung­en des C.H.O.I.R sind in Laupheim sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany