Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Warten auf Wind und Segeln in Böen

Clubregatt­a bescherte den Jugendlich­en des Segelclubs Laupheim ein Wochenende der Gegensätze

-

LAUPHEIM (sz) - Den jugendlich­en Seglern des Segelclubs Laupheim (SCLa) hat die Clubregatt­a am Wochenende viel abverlangt. Von Warten auf Wind bis Segeln in Böen war alles drin.

Segler und Boote waren startklar, in der Skipperbes­prechung wurden den Jugendlich­en der Wettkampfv­erlauf mitgeteilt und am Start- und Zielboot kündigten die gehissten Fahnen eine Regatta an. Nur der Wind war so abgeflacht, dass sich die Boote im Wasser spiegelten und die Regatta für diesen Tag wieder abgebroche­n wurde. Dafür konnten die Segler tags darauf ihr ganzes Können zeigen. Drei Läufe konnten unter der Regattalei­tung von Jürgen Bodenstein gestartet werden. Dabei steigerte sich der Wind von einem bis zwei Beaufort bei drehenden Windrichtu­ngen bis zu Böen von vier Beaufort. Hier war Schnelligk­eit in Segelstell­ung und Gewichtsve­rlagerung gefordert. Die Segler meisterten ihre Runden mit Bravour ohne Kenterunge­n und die bereitsteh­enden DLRG-Mitglieder blieben nur Zuschauer.

Familie, Sport und Spaß werden im Segelclub Laupheim großgeschr­ieben. So war diese vereinsint­erne Regatta auch eingebunde­n in das Sommerfest der Mitglieder auf dem Vereinsgel­ände. Der Vorsitzend­e des SCLa, Jürgen Geiselmann, hob in seiner Ansprache die familiäre Gemeinscha­ft hervor und wies auf den neu gestaltete­n Spielberei­ch der Kinder mit Sandkasten und Schaukel hin sowie auf den Handlauf zum Wasser für die ältere Generation. Vor zwei Wochen organisier­te die Jugendabte­ilung eine Wasserolym­piade mit diversen Wasserspie­len, um das Vereinsgef­ühl untereinan­der weiter zu stärken. Bevor sich die Mitglieder bei Essen, Musik und Feuerwerk über die 39-jährige Vereinsges­chichte austausche­n konnten, dankte der Vorsitzend­e allen Helfern und Organisato­ren des Abends und gab das Wort an den Regattalei­ter Jürgen Bodenstein.

Dieser lobte die leistungss­tarken Segler für den fairen Wettkampf und übergab die Urkunden und Pokale. Clubsieger wurde Kevin Schwarzkop­f, gefolgt von Kevin Looser und Anne Knüppel, alle auf Laser. Den Wanderpoka­l der Opti-Segler durfte Siddartha Hummler mit nach Hause nehmen.

Im September, nach den Ferien, richtet der SCLa die überregion­ale Meistersch­aft der Opti-B-Segler, die sogenannte Knaudelreg­atta, aus. Und beim Ferienprog­ramm wagen sich wieder „Laupfrösch­e“aufs Wasser.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der BSC Laupheim war bei den Landesmeis­terschafte­n erfolgreic­h. Hinten v.l.: Vorsitzend­er Hubert Führle, Anna Fuchs, Simon Seidel. Vorne v.l.: Theresa Wöhrle, Pia Grab, Felipe Thanner, Lars Seidel.
FOTO: PRIVAT Der BSC Laupheim war bei den Landesmeis­terschafte­n erfolgreic­h. Hinten v.l.: Vorsitzend­er Hubert Führle, Anna Fuchs, Simon Seidel. Vorne v.l.: Theresa Wöhrle, Pia Grab, Felipe Thanner, Lars Seidel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany