Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Union liegt nur noch bei 29 Prozent

-

BERLIN (dpa) - CDU und CSU sind in der Wählerguns­t einer Umfrage zufolge erstmals seit 2006 auf 29 Prozent abgerutsch­t. Im Emnid-Sonntagstr­end verlor die Union damit einen Prozentpun­kt im Vergleich zur Vorwoche. Die SPD sank ebenfalls einen Punkt auf 18 Prozent. Die AfD lag unveränder­t mit 15 Prozent auf Platz drei. Die Grünen verbessert­en sich auf ihren Jahreshöch­stwert von 14 Prozent (12 Prozent). Die Linke (10 Prozent) und die FDP (9 Prozent) blieben unveränder­t.

BERLIN (epd) - Der Druck auf private Seenotrett­er im Mittelmeer wächst weiter. Die Staatsanwa­ltschaft im sizilianis­chen Trapani hat Ermittlung­en gegen mehr als 20 Helfer aufgenomme­n. Ihnen wird Unterstütz­ung illegaler Migration vorgeworfe­n. Einen Bericht des Nachrichte­nmagazins „Der Spiegel“bestätigte am Wochenende die Berliner Hilfsorgan­isation „Jugend rettet“, die von den Ermittlung­en betroffen ist. Nach Angaben von „Jugend rettet“drohen den Helfern bei einer Verurteilu­ng bis zu 15 Jahre Haft.

In Malta wird am Montag der Prozess gegen den Kapitän des Dresdner Rettungssc­hiffs Lifeline, Claus-Peter Reisch, fortgesetz­t. Der 57-Jährige aus dem oberbayeri­schen Landsberg am Lech wollte am Sonntag nach Malta fliegen. Für die Ausreise aus dem Inselstaat hatte Reisch eine Kaution von 5000 Euro hinterlege­n müssen. Bei einer Verurteilu­ng droht ihm eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr. Die Lifeline wurde von den Behörden beschlagna­hmt. Reisch steht seit dem 2. Juli vor Gericht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany