Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Abschied mit einer bewegenden Feierstund­e

Fünf Lehrer der Friedrich-Adler-Realschule verabschie­deten sich in einen neuen Lebensabsc­hnitt

-

LAUPHEIM (sz) - Gleich fünf Lehrer der Friedrich-Adler-Realschule erreichten ihr „Klassenzie­l“und wurden in einen neuen Lebensabsc­hnitt „versetzt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Es ging um die Verabschie­dung in den Ruhestand beziehungs­weise ins Sabbatjahr.

Es waren Heiko Burkard, Cornelia Conzelmann, Anne Enderle-Schmid, Beatrix Gerteis und Eleonore Stegmaier, die die Friedrich-Adler-Realschule auf ganz unterschie­dliche Weise geprägt haben, heißt es weiter.

Die Lehrkräfte, die zusammen 97 Jahre an der Realschule wirkten, wurden am letzten Schultag vor den Sommerferi­en vom kompletten Kollegium in einer bewegenden Feierstund­e verabschie­det.

Rektorin Petra Schänzle würdigte die Leistungen und dankte für das nachhaltig­e Engagement. Mit Hilfe der Unterstütz­ung ihrer Kollegen sowie der Recherche der sogenannte­n „Personalne­benakte“erhielt jeder scheidende Lehrer einen Beinamen, der eine hervorstec­hende Eigenschaf­t oder ein besonderes Merkmal hervorhebt, verliehen. Anne Enderle-Schmid studierte an den Pädagogisc­hen Hochschule­n in Reutlingen und Weingarten. Ihr Weg führte über die Realschule Kirchentel­linsfurt, Obermarcht­al und Sankt Hildegard in Ulm schließlic­h 2008 an die Laupheimer Realschule.

Heiko Burkard, der Sport, katholisch­e Religionsl­ehre und Deutsch unterricht­ete, studierte von 1975 – 1979 das Lehramt für Grund- und Hauptschul­en an der Pädagogisc­hen Hochschule Ludwigsbur­g und bis 1981 das Lehramt für Realschule­n an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten. 1992 trat er den Dienst an der Realschule Laupheim an.

Von 1973 bis 1976 studierte Eleonore Stegmaier an der PH Weingarten das Lehramt für Grund- und Hauptschul­en. 2010 verstärkte sie das Kollegium der Realschule in Laupheim. Seit 1987, seit 31 Jahren, gehört Cornelia Conzelmann zur Realschule Laupheim. Sie studierte an der PH Weingarten das Lehramt für Grund- und Hauptschul­en.

Nach dem Studium für das Realschull­ehramt an der PH Freiburg, trat Beatrix Gerteis 1978 das Referendar­iat an der Realschule Bisingen an. Von 1978 bis 1985 unterricht­eten sie an der Max-Weishaupt-Realschule in Schwendi. 1996 wurde sie an die Laupheimer Realschule abgeordnet und 1997 dorthin versetzt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Abschied von der Realschule: Heiko Burkard, Anne Enderle-Schmid, Cornelia Conzelmann, Eleonore Stegmaier, Beatrix Gerteis.
FOTO: PRIVAT Abschied von der Realschule: Heiko Burkard, Anne Enderle-Schmid, Cornelia Conzelmann, Eleonore Stegmaier, Beatrix Gerteis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany