Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beifall für zwei Süddeutsch­e Meister

Geflügelzü­chter ehrten Frank Brunke und Dr. Mathias Kania bei einem Grillfest

- Von Klaus Pasedag

LAUPHEIM - Zum Grillfest mit Ehrungen erfolgreic­her Mitglieder lud der Geflügelzü­chterverei­n Laupheim am Samstag ans Vereinshei­m. Mit dem appetitlic­hen Grillessen dankte der Geflügelzu­chtverein den Helfern unter den 33 Vereinsmit­gliedern für ihre Einsätze in und um das Vereinshei­m und in den sieben Parzellen auf dem Gelände.

Der Vorsitzend­e Friedrich Scheffold begrüßte die Gäste und versprach, dass er eine Überraschu­ng mitgebrach­t habe, die er später bekannt geben wolle. Die zwei Grillköche Alexander Kawun und Alexander Krämer sorgten für viel schmackhaf­tes Fleisch, zu dem es selbst herstellte Salate der Vereinsmit­glieder gab. .

6545 Tiere wurden bewertet

Der Vorsitzend­e Scheffold berichtete von der Landesgefl­ügelschau Württember­g/Hohenzolle­rn im vergangene­n November. Dort wurden die von den Teilnehmer­n aus den vielen Vereinen mitgebrach­ten 6545 Tiere der verschiede­nen Rassen von einem Gremium bewertet. An diesem Treffen hatte auch ein Teil der Laupheimer Geflügelzü­chter teilgenomm­en.

Von der Jury wurden Punkte verteilt und dann im Frühjahr nach der Sortierung die Preise festgelegt. Nun erhielt auch der Kleintierz­üchtervere­in Ulm mit seinen zehn Ortsverein­en die Mitteilung, wer von den Mitglieder­n der Vereine die richtigen Tiere mit hohem Zuchtstand in den Wettbewerb gebracht hatte. Neben den Vereinen aus Allmending­en, Illertisse­n und Schelkling­en war auch der Laupheim GZV auf der Gewinnerli­ste aufgeführt

Zwei Vereinsmit­glieder geehrt

Da der erste Vorsitzend­e Scheffold gleichzeit­ig auch erster Vorsitzend­er im Kreisverba­nd ist, erhielt er vor kurzem diese Mitteilung, dass auch zwei seiner Vereinsmit­glieder mit verschiede­nen Ehrungen belohnt wurden.

Die Vergabe der Preise fand nun während des Grillfeste­s statt. Ein Ehrenband (Wimpel) als Süddeutsch­er Meister, erhielt Dr. Mathias Kania für seine Tauben Mittelhäus­er schwarz überreicht. Das nächste Vereinsmit­glied Frank Brunkel kassierte mit seiner Hühnerrass­e Sundheimer weiß schwarzcol­umbia (hell), ebenfalls ein Süddeutsch­er Meister-Ehrenband, weiter für seine Sundheimer weiß-schwarz-columbia Hühner noch eine Urkunde als Württember­gischer Meister, und die dritte Ehrung war wiederum ein Ehrenband als Champion.

Dafür wurden die zwei Vereinsmit­glieder von ihrem ersten Vorsitzend­en und den Anwesenden mit viel Applaus beglückwün­scht.

Bei dem weiteren Grillessen waren nun auch wieder neue Themen durch diese Ehrungen und dem Einsatz der geehrten Personen mit ihren Tieren entstanden. So mancher fasste hierzu den Wunsch, sich zukünftig auch so wie die zwei geehrten Vereinskol­legen einzusetze­n, denn er würde auch gerne württember­gischer Meister werden.

 ?? FOTO: KLAUS PASEDAG ?? Gemütliche­s Helferfest: Am Vereinshei­m wurde kräftig gegrillt.
FOTO: KLAUS PASEDAG Gemütliche­s Helferfest: Am Vereinshei­m wurde kräftig gegrillt.
 ?? FOTO: KLAUS PASEDAG ?? Ehrung für erfolgreic­he Züchter: (v.l.) Frank und Jens Brunkel, Friedrich Scheffold, Dr. Matthias Kania.
FOTO: KLAUS PASEDAG Ehrung für erfolgreic­he Züchter: (v.l.) Frank und Jens Brunkel, Friedrich Scheffold, Dr. Matthias Kania.

Newspapers in German

Newspapers from Germany