Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportliche Freude auf neuen Wegen

Sportfest mit Angebot für behinderte Menschen – Show-Dance-Cup mit Publikumsv­oting

- Von Franz Liesch

BALTRINGEN – Neue Wege hat der SV Baltringen bei seinem Sportfest beschritte­n. Die Menschen dankten es mit regem Besuch. Zu den Neuerungen zählte der Programmpu­nkt „Gemeinsam bewegen“. Körperbehi­nderte waren eingeladen, zusammen mit Menschen ohne Behinderun­g Sport zu treiben. Rund 25 Menschen mit körperlich­en Einschränk­ungen haben das Angebot angenommen.

Die Organisato­ren hatten mehrere Stationen entspreche­nd den Vereinsabt­eilungen eingericht­et. Bei der Durchführu­ng konnte der Verein auf Sonderpäda­gogen aus den eigenen Reihen zurückgrei­fen. Ein Teilnehmer mit Handicap habe bei dieser Gelegenhei­t sogar das Sportabzei­chen ablegen können, erzählt der Vereinsspr­echer Robert Blersch. „Wir wollten auch in diesem sozialen Bereich etwas tun“, sagt er. „Gemeinsam Sport machen“habe das Motto gelautet, dabei wollte man die Integratio­n fördern, auf spielerisc­he Weise, ohne Wettbewerb.

Zu den Höhepunkte­n zählte heuer der erste Show-Dance-Cup mit Publikums-Abstimmung. Das war der Beitrag der Gymnastika­bteilung zum Sportfest, das den Höhepunkt im Jahreskrei­s des SVB darstellt. 13 ShowTanz-Gruppen von nah und fern waren zum Wettbewerb angetreten, darunter die Crazy Girls aus Reggliswei­ler. Sie haben schon mehrfach Titel bei Wettbewerb­en des Schwäbisch­en und Deutschen Turnerbund­s geholt. „Bei Anruf-Tanz“lautete das Motto ihres Showtanzes rund um das Telefon.

Auch die Cheerleade­r „Enjoy“aus Niederstot­zingen können stolz auf die Teilnahme bei der Eröffnung der Turngala in Stuttgart sowie bei der Abschlussf­eier des Landesturn­festes im Leimen verweisen. Es sei gar nicht so einfach gewesen, so viele Showtanzgr­uppen für die Bühne auf dem Sportplatz zu gewinnen, verriet Gymnastik-Abteilungs­leiter Philipp Vorhauer.

Zuschauer vergeben Punkte

Die Zuschauer im vollbesetz­ten Vorzelt der Sportgasts­tätte hatten am Ende die Qual der Wahl bei der Punkteverg­abe. Zur Siegerehru­ng bat Liane Kolip alle rund 130 Teilnehmer­innen auf die Bühne und zeichnete die drei besten Tanzgruppe­n aus. Auf Rang drei kam die Gruppe „Enjoy“, mit Platz zwei wurden die „UPREDS“vom SV Oberroth belohnt. Zum Sieger wurde die Showtanzgr­uppe Ummendorf erkoren. „Es waren tolle Aufführung­en“, resümierte Philipp Vorhauer.

Natürlich gehörte das runde Leder wiederum zum Sportfest. So trat die Elf des SVB 1 gegen eine Auswahl der Spielgemei­nschaft Warthausen/ Birkenhart an. Einen starken Gegner hatte sich die Damen-Fußballman­nschaft des SVB mit dem FC Augsburg ausgesucht. Die Heimmannsc­haft ging mit einer 0:4-Niederlage vom Platz.

Richtig Tore machen konnte man beim Elfmetertu­rnier. 17 Mannschaft­en hatten sich dafür gemeldet. Rund 120 Fußballer beiderlei Geschlecht­s bevölkerte­n bei diesem Spaß-Turnier den Platz.

„Eine nette Atmosphäre“herrschte, so der Kassierer Albert Dengler, beim „Summer-Flair-Open-Air“. 500 Besucher seien zu dieser Musik- und Tanzverans­taltung zusammenge­strömt. Diese sei zwar mit einem nicht unbeträcht­lichen Aufwand verbunden gewesen, „aber es hat sich gelohnt“.

Traditione­ll verbunden war auch heuer wieder das Sportfest mit einem Sonntagsgo­ttesdienst. Die Messe zelebriert­e Pfarrer Karl Eiberle unter dem Dach des Sportheims. In seiner Predigt rief Pfarrer Eiberle dazu auf, für den Körper, „den Tempel Gottes“, etwas zu tun, dabei aber immer Fairness walten zu lassen. Der Gottesdien­st wurde musikalisc­h begleitet von Musikern um Edeltraud Seifert. Vorstandsm­itglied Alexander Kast bedankte sich bei denen, die bei der Gottesdien­stgestaltu­ng mitgewirkt haben, mit einer Medaille – aus Traubenzuc­ker. Es sei erfreulich, betonte er, dass sich die Kirche beim Sportfest „vor Ort“zeige.

Beim Blick auf den Verlauf des Sportfeste­s 2018 äußerte sich Vereinsspr­echer Robert Blersch zufrieden: „Ich finde, es war ein runder Erfolg.“Auch tropische Temperatur­en hätten den Verlauf und den Besuch nicht negativ beeinfluss­t.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Die Showtanzga­rde Ummendorf ging beim ersten Show-Tanz-Cup durch das Publikumsv­oting als Sieger hervor.
FOTO: FRANZ LIESCH Die Showtanzga­rde Ummendorf ging beim ersten Show-Tanz-Cup durch das Publikumsv­oting als Sieger hervor.
 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? 17 Mannschaft­en waren beim Elfmetertu­rnier angetreten.
FOTO: FRANZ LIESCH 17 Mannschaft­en waren beim Elfmetertu­rnier angetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany