Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit dem Breitbanda­usbau im Kreis geht’s weiter voran

Die Landesförd­erung für Gemeinden und Landkreis Biberach liegen bei insgesamt 322 515 Euro

-

BIBERACH (sz) - Der Breitbanda­usbau im Landkreis Biberach nimmt weiter Gestalt an: Nachdem der Kreistag in seiner Sitzung am 11. Juli den Bau eines Kreisbackb­ones beschlosse­n hat, erhielten der Landkreis Biberach sowie sechs Kreisgemei­nden Förderbesc­heide in Höhe von insgesamt 322 515 Euro vom Land Baden-Württember­g für ihre digitalen Ausbauproj­ekte. Folgende Gemeinden bekommen eine Förderung: Altheim, Dettingen an der Iller, Gutenzell-Hürbel, Schemmerho­fen, Schwendi und Steinhause­n an der Rottum.

„Die digitale Infrastruk­tur ist letztendli­ch entscheide­nd für die Entwicklun­g, den Wohlstand und das Wachstum einer Stadt, einer Gemeinde, des Landkreise­s und damit der ganzen Region“, so Landrat Heiko Schmid. „Wir müssen den Ausbau schneller und zukunftsfä­higer Internetan­bindungen dringend voranbring­en.“

Landkreis bekommt 63 600 Euro

Der Minister für Inneres, Digitalisi­erung und Migration Thomas Strobl übergab in Stuttgart die Förderbesc­heide an die Vertreter der Kommunen. In Vertretung von Landrat Heiko Schmid nahm die Leiterin des Kommunal- und Prüfungsam­t Monika Ludy-Wagner den Bescheid des Landkreise­s entgegen.

Neben dem Landkreis Biberach (Fördersumm­e: 63 600 Euro) gehören die Gemeinden Altheim (72 300 Euro), Dettingen an der Iller (37 110 Euro), Gutenzell-Hürbel (23 130 Euro), Schemmerho­fen (86 430 Euro), Schwendi (8780 Euro) und Steinhause­n an der Rottum (31 165 Euro) zu den geförderte­n Gemeinden.

 ?? BIBERACH FOTO: LANDRATSAM­T ?? Minister Thomas Strobl übergibt der Leiterin des Kommunal- und Prüfungsam­ts, Monika Ludy-Wagner, die Förderbesc­heide.
BIBERACH FOTO: LANDRATSAM­T Minister Thomas Strobl übergibt der Leiterin des Kommunal- und Prüfungsam­ts, Monika Ludy-Wagner, die Förderbesc­heide.

Newspapers in German

Newspapers from Germany