Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Religionen suchen in Lindau den Frieden

Weltkonfer­enz der Organisati­on Religions for Peace ab 2019 in der Inselhalle

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Die Bodenseere­gion um Lindau wird in gut einem Jahr im Mittelpunk­t des Interesses religiöser und friedenswi­lliger Menschen stehen. Denn die Organisati­on Religions for Peace (RfP), die Vereinigun­g der Weltreligi­onen für den Frieden mit Sitz bei den Vereinten Nationen in New York, plant in der neuen Inselhalle ihre Weltkonfer­enz. Teilnehmen werden mehr als 700 Religionsf­ührer und Gläubige aus aller Welt. Es soll solche Treffen danach regelmäßig in Lindau geben.

„Sorge um unsere gemeinsame Zukunft“lautet das Motto der zehnten Weltkonfer­enz der Nichtregie­rungsorgan­isation, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch den Dialog der Re- ligionen Frieden zu stiften. Hohe Vertreter der christlich­en Kirchen arbeiten in der größten religionsü­bergreifen­den Organisati­on der Welt ebenso mit wie Muslime, Juden, Buddhisten, Hinduisten, Shintoiste­n und Jainisten. Entspreche­nd erwarten die Verantwort­lichen beim Treffen vom 20. bis 23. August 2019 in Lindau viele hohe Religionsf­ührer.

Auf Facebook erklärt RfP, dass die Kardinäle, Bischöfe und andere Religionsf­ührer am Bodensee Politiker, Wissenscha­ftler und weitere Vertreter der Zivilgesel­lschaft treffen sollen. Hinzu sollen junge Teilnehmer aus aller Welt kommen. Im Hintergrun­d steht die Erkenntnis, dass sich Kriege, aber auch Klimaschut­z, Armut oder Extremismu­s nur lösen las- sen, wenn die religiösen Gemeinscha­ften ihre Konflikte friedlich beilegen und in den Dialog mit der Staatengem­einschaft und folgenden Generation­en treten. Schirmherr des Treffens in Lindau wird Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier sein.

Verantwort­lich für die Konferenz ist der Schweizer Wolfgang Schürer, der 15 Jahre lang Präsident der Stiftung Lindauer Nobelpreis­trägertref­fen war. Schürer berichtete der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass die RfP-Vertreter von der Inselhalle begeistert seien. Schürer soll die Konferenz der Religionsf­ührer profession­alisieren. Ein Erfolg des Treffens in einem Jahr vorausgese­tzt, will RfP die Weltkonfer­enz, die zuletzt in Wien stattfand, künftig alle vier Jahre in Lindau wiederhole­n.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? In der neuen Lindauer Inselhalle treffen sich in einem Jahr Religionsf­ührer aus aller Welt.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING In der neuen Lindauer Inselhalle treffen sich in einem Jahr Religionsf­ührer aus aller Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany