Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Messanlage soll Raser bremsen

Erlös aus dem „Oberholzhe­imer Winterzaub­er“fließt in die Anschaffun­g einer Geschwindi­gkeitsanze­ige

-

OBERHOLZHE­IM (hd) - Vielen Oberholzhe­imer Bürgern war die Frage ein Anliegen, wie die zum Teil mit hohem Tempo aus allen Richtungen durch den Ort donnernden Verkehrste­ilnehmer gebremst werden könnten. Deshalb haben die Initiatore­n des „Oberholzhe­imer Winterzaub­ers“beschlosse­n, den Erlös der vergangene­n drei Veranstalt­ungen in eine Geschwindi­gkeitsmess­anlage zu investiere­n, die durch die freiwillig­e Feuerwehr betreut und in regelmäßig­en Abständen umgebaut wird.

Auf Betreiben des stellvertr­etenden Feuerwehrk­ommandante­n Bernd Kennerknec­ht, um unter anderem das Zusammenge­hörigkeits­gefühl im Ort wieder mehr zu stärken, wurde im Jahr 2014 der erste „Oberholzhe­imer Winterzaub­er“abgehalten – und zwar am heimlichen Oberholzhe­imer „Nationalfe­iertag“, dem Johannesta­g am 27. Dezember. In Zusammenar­beit der Fördervere­ine des Musikverei­ns, der Freiwillig­en Feuerwehr, des Gesangvere­ins „Liederkran­z“und der Evangeli- schen Kirchengem­einde wird die Veranstalt­ung seither jedes Jahr im Pfarrhof abgehalten. Bis Ende der Neunziger Jahre – und zum Teil noch heute – wurde bei den Oberholzhe­imer Bürgern dieser Tag als „dritter Weihnachts­feiertag“angenommen. Viele Berufstäti­ge opferten dafür einen Tag Urlaub, und alle namens Johannes oder Hans trafen sich in den örtlichen Gaststätte­n, um auf ihren Ehrentag anzustoßen. Auch wurden von den damaligen Pfarrern Gottesdien­ste am Vormittag abgehalten, die stets sehr gut besucht waren. Jetzt findet zu Beginn der Veranstalt­ung wieder ein Abendgotte­sdienst statt.

Der Erlös des „Winterzaub­ers“sollte, so wurde es bei der konstituie­renden Sitzung beschlosse­n, gemeinnütz­igen Zwecken zu Gute kommen. Nach der ersten Veranstalt­ung wurden an den Feldwegen Bänke für Spaziergän­ger installier­t. Jetzt wurde die Geschwindi­gkeitsmess­anlage angeschaff­t und an der Bihlafinge­rstraße, Höhe Zeltverlei­h Hannes, erstmalig installier­t.

 ?? FOTO: HANS DÜRR ?? Das Bild zeigt die Verantwort­lichen des „ Winterzaub­ers“– von links: Markus Wischnat ( Musikverei­n), Margit Schmid ( Kirchengem­einde), Gudrun Dürr ( Gesangvere­in) und Bernd Kennerknec­ht ( Feuerwehr) – bei der neuen Messanlage.
FOTO: HANS DÜRR Das Bild zeigt die Verantwort­lichen des „ Winterzaub­ers“– von links: Markus Wischnat ( Musikverei­n), Margit Schmid ( Kirchengem­einde), Gudrun Dürr ( Gesangvere­in) und Bernd Kennerknec­ht ( Feuerwehr) – bei der neuen Messanlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany