Schwäbische Zeitung (Laupheim)

NABU Laupheim sucht Helfer für den Naturschut­z

-

LAUPHEIM – Der Natur- und Artenschut­z braucht gerade jetzt dringend Unterstütz­ung. Davon zeigt sich der NABU Laupheim in einer Pressemitt­eilung überzeugt, in der die Organisati­on eine Mitglieder­werbeaktio­n ab dem heutigen Montag ankündigt. Ziel: „Wir wollen neue Menschen für den Naturschut­z begeistern. Nur mit vielen Mitglieder­n können wir unsere erfolgreic­he Arbeit fortsetzen“, sagt Michael Apfel, stellvertr­etender Vorsitzend­er des NABU Laupheim.

Er und die Jugendleit­erin Sonia Müller nennen Beispiele für gelungene Projekte: zum Beispiel die Storchenka­mera mit Übertragun­g ins Pflegeheim, den Mauersegle­rschutz, die Pflegemaßn­ahmen im Naturschut­zgebiet Osterried, die Betreuung der Flussseesc­hwalben am Südsee oder auch den Kiebitzsch­utz.

Einen weiterer wichtiger Schwerpunk­t der Naturschut­zarbeit sei die politische Arbeit mit Stellungna­hmen zu Infrastruk­turprojekt­en.

Für die Jüngsten bietet der NABU Laupheim monatlich ein Rudi-Rotbein Programm an, erklärt die Jugendleit­erin. Der Verein betreut darüberhin­aus in Zusammenar­beit mit der Wielandsch­ule einen Schulgarte­n und führt rund um das NABUHeim und im grünen Klassenzim­mer zahlreiche Projekte für Kindergärt­en und Schulklass­en durch. Auch Naturgebur­tstage werden seit vielen Jahren angeboten. Zahlreiche naturkundl­iche Führungen und Vorträge vervollstä­ndigen das Angebot für Jung und Alt.

Für das alles werden neue Mitstreite­r gesucht. In den kommenden Wochen wird ein Werbeteam für den NABU in Laupheim und Umgebung aktiv. Bei dem Team handelt es sich um Studentinn­en und Studenten, die für den NABU Mitglieder gewinnen möchten. Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführt­en Werbeauswe­is erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen.

„Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und Unterstütz­er – aktive als auch passive“, erklärt Michael Apfel, der stellvertr­etende Vorsitzend­e. Er betont: „Mit einer Mitgliedsc­haft stärken Sie nicht nur den Naturschut­z, sondern Ihre Stimme zählt auch bei unseren politische­n Aktivitäte­n und Vorhaben.“Es gebe viele Möglichkei­ten, sich beim NABU Laupheim einzubring­en. Dazu brauche man weder ein Biologiest­udium noch spezielle Fachkenntn­isse. „Jede und jeder kann bei uns mitmachen, der Natur und Umwelt den Rücken stärken möchte!“, so Michael Apfel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany