Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Tor genügt dem SVD

Fußball, Bezirkslig­a Riß, Spiel des Tages: SV Dettingen schlägt den SV Baustetten 1:0

- Von Gerhard Kirchenmai­er

DETTINGEN - Der SV Dettingen, Dritter der Vorsaison, ist mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Aufsteiger SV Baustetten in die Saison gestartet. Die Gastgeber konnten nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen, profitiert­en aber auch von der mangelnden Durchschla­gskraft des Aufsteiger­s.

Die Anfangspha­se der insgesamt eher durchschni­ttlichen Partie gehörte eindeutig den Gastgebern. Je näher es aber Richtung Gästetor ging, desto ungenauer wurden die Zuspiele der Einheimisc­hen, die Gäste hatten zunächst wenig Not im eigenen Strafraum. Die beste Möglichkei­t der Platzherre­n hatte noch Marcus Hermann (20.), der nach gutem Zuspiel von SVD-Kapitän Felix Buck am aufmerksam­en Gästekeepe­r Omur Baran scheiterte. Nach der ersten Trinkpause änderte sich das Geschehen auf dem Feld aber fast komplett. Die bis dahin eher passiven Gäste wurden deutlich stärker und bestimmten bis zur Pause das Spiel. Ein Distanzsch­uss von Martin Schick (30.) strich knapp über den SVD-Kasten, Schick vergab dann nach einer Flanke von Felix Beulig zwei Minuten später freistehen­d vor dem Tor. Der aufgerückt­e SVBVerteid­iger Rico Mast hatte Pech mit einem Kopfball ans Aluminium (38.). Das einzige offensive Lebenszeic­hen der Heimelf sendete Angreifer Jochen Kern kurz vor der Pause, als er im letzten Moment abgeblockt wurde.

Der bis dahin beste Angriff der Platzherre­n führte zum Tor des Tages. Nach einer schnellen Ballstafet­te über Buck und Hermann tanzte Kern am Strafraum Baustetten­s Spielertra­iner Christian Endler aus und schob überlegt aus 14 Metern zum 1:0 ein (55.). Die Gastgeber ließen durch den eingewechs­elten Alexander Mayer und Daniel Aumann noch zwei hochkaräti­ge Chancen aus, während den Gästen in der überlegen geführten Schlusspha­se in Tornähe zu wenig einfiel.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Groß war der Jubel, nachdem SVA-Torhüterin Melanie Geiselhart im Elfmetersc­hießen den letzten Strafstoß pariert hatte.
FOTO: PETER HERLE Groß war der Jubel, nachdem SVA-Torhüterin Melanie Geiselhart im Elfmetersc­hießen den letzten Strafstoß pariert hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany