Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bald blitzt es an vielen Straßen

Kreis nimmt Blitzer in Betrieb – Wann nächtliche­s Tempo 30 in Ochsenhaus­en kommt

- Von Tobias Rehm

In den nächsten Wochen gehen im Kreisgebie­t neue Blitzer in Betrieb.

OCHSENHAUS­EN - Sechs der 17 neuen Blitzer, die der Landkreis in diesem Jahr in 13 Städten und Gemeinden neu aufgestell­t hat, sind mittlerwei­le in Betrieb. Die restlichen folgen jetzt. Anfang September, so teilt das Landratsam­t Biberach auf SZNachfrag­e mit, sollten die Stromverso­rgungen für die Messanlage­n überall hergestell­t sein. In Ochsenhaus­en hängt damit wie mehrfach berichtet nächtliche­s Tempo 30 auf einem Teilstück der B 312 zusammen. Bis dieses jedoch angeordnet wird, dauert es noch eine Zeit. Grund ist die Kreisel-Baustelle.

Neue Blitzer im Kreisgebie­t aufgestell­t

Ende April/Anfang Mai wurden im Kreisgebie­t die neuen Blitzer nach und nach aufgestell­t, nachdem der Kreistag im vergangene­n Jahr für den Kauf von 17 neuen Messanlage­n gestimmt hatte. Knapp über eine Million Euro wurde dafür ausgegeben. Seit Mitte Juni sind die Blitzer in Herrlishöf­en (aus Richtung Äpfingen), Ingerkinge­n (aus Richtung Ehingen), Ummendorf (Häusener Straße) und Ahlen scharf gestellt. Auch die Anlage in Erlenmoos ist theoretisc­h in Betrieb, „nur momentan nicht“, so die Auskunft des Landratsam­ts, weil die Ortsdurchf­ahrt saniert wird. Kuriosum am Rande: Diese Radarfalle ist bei Google Maps eingetrage­n – in der Kategorie Geldautoma­t. Zudem funktionie­rt der Blitzer in Aßmannshar­dt zwischenze­itlich.

Bereits mit Strom versorgt ist auch die zweite Säule in Ingerkinge­n (aus Richtung Schemmerho­fen), sie wird demnächst in Betrieb gehen. Bei den restlichen Standorten wird laut Landratsam­t derzeit noch die Stromverso­rgung hergestell­t. „Nächste, spätestens übernächst­e Woche soll dies erfolgt sein“, erklärt Verena Miller vom Landratsam­t. „Die Anlagen werden dann Zug um Zug in Betrieb genommen.“Im Einzelnen betrifft dies Ingoldinge­n, Degernau, Ochsenhaus­en, Goppertsho­fen, Herrlishöf­en (aus Richtung Biberach), Birkenhard, Riedlingen und Wain. Die Anlagen lösen aber nur aus, wenn eine der insgesamt acht gekauften Messeinric­htungen eingebaut ist.

In Ochsenhaus­en wird dann in der Memminger Straße (B 312) geblitzt, hier sind zwei Säulen aufgebaut. Diese sind wiederum Voraussetz­ung für das nächtliche Tempo 30 auf der B 312 zwischen Abzweigung Ulmer Straße und Abzweigung Grüner Weg, kurz vor der Firma Liebherr.

Tempo 30 gegen Ende des Jahres

Drei Jahre, nachdem der Lärmaktion­splan im Gemeindera­t verabschie­det wurde, kann dieses Tempolimit von 22 bis 6 Uhr nun mit reichlich Verspätung in Kraft treten. Eigentlich hatte die Stadt dieses bereits für 2017 beantragt, zugleich aber immer wieder betont, dass die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung nur mit den fest installier­ten Messanlage­n Sinn macht. „Wir sind in Sachen Tempo 30 so weit vorbereite­t“, sagt Verena Miller. „Wir warten allerdings, bis die Baustelle für den neuen Kreisverke­hr fertig ist.“Deren Ende ist für November angepeilt. Dann, so Miller, werde die Regelung umgesetzt und die Schilder angebracht.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ??
FOTO: TOBIAS REHM
 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Im Mai wurden die Blitzer in Ochsenhaus­en aufgebaut, Anfang September gehen sie in Betrieb.
FOTO: TOBIAS REHM Im Mai wurden die Blitzer in Ochsenhaus­en aufgebaut, Anfang September gehen sie in Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany