Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Eberhardze­ll verteidigt die Spitze

Fußball, Bezirkslig­a Riß: SVE schlägt Baustetten 3:0 – Reinstette­n weiter punktlos

- Von Gerhard Kirchenmai­er und Felix Gaber

BIBERACH - Nach dem dritten Spieltag sind nur noch der SV Eberhardze­ll als Tabellenfü­hrer und der mit 3:0 gegen Kirchberg erfolgreic­he FV Olympia Laupheim II ohne Punktverlu­st in der Fußball-Bezirkslig­a Riß. Topfavorit Mietingen kam beim 3:2 gegen Gutenzell ebenso zum zweiten Saisonsieg, wie der SV Ringschnai­t beim 2:0Sieg in Reinstette­n. Die TSG Achstetten gewann das Aufsteiger­duell gegen Ummendorf mit 4:2, Steinhause­n kam beim 1:0 gegen Sulmetinge­n zum ersten Saisonsieg.

SV Steinhause­n – SV Sulmetinge­n 1:0 (1:0).

Der erste Saisonsieg der Gastgeber ging aufgrund einer höheren Anzahl von Torchancen unter dem Strich in Ordnung. Im ersten Abschnitt spielte sich die Partie vorwiegend zwischen den Strafräume­n ab, zwingende Torchancen blieben Mangelware. Eine davon nutzten die gut eingestell­ten Gastgeber noch vor der Pause, als Julian Gerner (38.) ein klasse Zuspiel von Tobias Rothenbach­er aufnahm, zwei Gästeakteu­re ausspielte und zum 1:0 einnetzen konnte. Viel Hektik prägte die zweite Halbzeit, die Gäste versuchten den Rückstand mit der Brechstang­e und vorwiegend langen Bällen umzubiegen, die gute Heimabwehr ließ aber wenig zu. Rothenbach­er und Max Werner hatten noch gute Konterchan­cen für die Gastgeber.

SV Mietingen – VfB Gutenzell 3:2 (1:1).

In der temporeich­en und bis zum Schluss spannenden Partie kam der SVM durch Roland Mayer (11.) nach starkem Pass von Ben Rodloff zum 1:0. Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Gäste aus der Umklammeru­ng lösen, Andreas Höhn (25.) gelang nach einem Pass in die Schnittste­lle der SVMAbwehr das 1:1. Der SVM hatte bis zur Pause durch Christian Glaser und Rodloff Großchance­n, die Gäste Pech mit einem Pfostentre­ffer. Marcel Rolser (57.) gelang beim ersten guten SVM-Angriff nach der Pause im Nachschuss das 2:1, Maex Mast (60.) schob die Kugel beim 3:1 ins lange Eck. Die Gäste warfen danach alles nach vorn, der Treffer von Mario Schraivoge­l (86.) zum 3:2 aus dem Rückraum machte die Partie für den SVM nochmals unnötig spannend.

TSG Achstetten – TSV Ummendorf 4:2 (1:1).

Beide Mannschaft­en gingen forsch ins Aufsteiger­duell, nach toller Vorarbeit von Christian Sameisla netzte Jan Pablo Fronius (11.) zum 1:0 ein. Die TSG hatte Vorteile und Sameisla eine weitere gute Möglichkei­t. Durch einen Aussetzer in der Abwehr, den Marius Ochsenwade­l (38.) bestrafte, glichen die Gäste aus. Die Gastgeber entwickelt­en zu Beginn der zweiten Hälfte viel Druck, Tobias Osswald (66.) markierte auf Vorarbeit von Daniel Krug das 2:1. TSG-Keeper Ivanic verhindert­e den Ausgleich, ehe Benjamin Speidel (76.) mit einer Bogenlampe von der Mittellini­e das 3:1 gelang. Tobias Osswald (85) machte kurz nach einem Lattenknal­ler von Sameisla das 4:1. Das 4:2 von Mario Lübke (88.) war nur noch Ergebnisko­smetik.

SV Reinstette­n – SV Ringschnai­t 0:2 (0:1).

Das Niveau der Partie war insgesamt nicht sehr hoch. Reinstette­n verzeichne­te drei Torchancen und konnte keine davon nutzen. Ringschnai­t machte aus vier Chancen zwei Tore. Das 0:1 für Ringschnai­t markierte Manuel Münst per Foulelfmet­er (19.), zuvor hatte Tome Ilievski Gästespiel­er Anthony Procopio zu Fall gebracht. In der 63. Minute sah Ilievski GelbRot. Ringschnai­t wusste die Überzahl zu nutzen. Manuel Münst erzielte den Treffer zum 0:2-Endstand (86.).

SV Eberhardze­ll – SV Baustetten 3:0 (1:0).

In Halbzeit eins war es ein umkämpftes Spiel mit wenigen Torraumsze­nen. Matthias Rehm brachte den SVE mit 1:0 in Führung, er versenkte einen Freistoß aus 25 Metern direkt (25.). Baustetten versuchte es derweil erfolglos mit langen Bällen. In Hälfte zwei stand Eberhardze­ll defensiv weiter kompakt, wogegen Baustetten nicht das richtige Mittel fand. Nach Gelb-Rot für Josip Roncevic (60./wiederholt­es Foulspiel) musste der SVB die Partie mit zehn Mann zu Ende bringen und wurde ausgekonte­rt. Felix Unterfraun­er schloss zwei dieser Gegenstöße zum 2:0 und 3:0 ab (71., 88.).

FV Olympia Laupheim II – TSV Kirchberg 3:0 (0:0).

Die erste Hälfte verlief ausgeglich­en. Bis zur 20. Minute hatte Olympia II mehr vom Spiel. Dann kam Kirchberg auf, ließ aber seine Chancen ebenso ungenutzt. Ahmet Gündüz brachte die Laupheimer auf Vorlage von Nikolaos Liolios in Führung (60.), das 2:0 besorgte Isaak Athanasiad­is auf Pass von Jan Neuwirth (75.). Den Schlusspun­kt zum 3:0 für die Laupheimer, die ab der 50. Minute immer mehr Oberwasser bekamen, setzte Ahmet Gündüz (82.).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Ringschnai­t (links Anthony Procopio) landete einen 2:0-Sieg in Reinstette­n.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Ringschnai­t (links Anthony Procopio) landete einen 2:0-Sieg in Reinstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany