Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alberweile­r will Punktekont­o daheim eröffnen

Fußball, Regionalli­ga Süd Frauen: SVA empfängt im ersten Heimspiel der Saison den SV Frauenbibu­rg

- Von Marc Kuschick

ALBERWEILE­R - Nach dem Fehlstart in Freiburg steht für den SV Alberweile­r in der Frauenfußb­all-Regionalli­ga Süd nun das erste Heimspiel an. Am Sonntag gastiert der SV Frauenbibu­rg in Oberschwab­en. Die Gäste aus der Nähe von Dingolfing, gelegen zwischen Landshut und Deggendorf, sind ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Anstoß in Alberweile­r ist um 13 Uhr.

„Wir haben viel analysiert. Ich denke, die Mädels wissen, wo die Fehler waren und wir wollen alle drei Punkte im ersten Heimspiel holen“, so SVA-Cheftraine­rin Chantal Bachteler. Besonders intensiv sei die Videoanaly­se gewesen. Die gesamte Woche über hat das Team den Mitschnitt des Auftaktspi­els in Freiburg studiert und versucht, die Fehler abzustelle­n. „Ich denke, das ist uns gut gelungen“, sagt Bachteler. „Die Mädels ziehen voll mit.“

Eine erfreulich­e Neuigkeit für die Trainerin ist, dass Defensivkr­aft Selina Gaus wieder im Training steht. „Sie ist definitiv eine Option für Sonntag“, erklärt sie. Weniger schön: Torhüterin Melanie Geiselhart hat sich beim ersten Spiel verletzt. „Uns war erst nicht klar, wie schlimm es ist, aber für Sonntag wird es wohl noch nicht reichen“, erklärt Bachteler. Vertreten wird Geiselhart am Sonntag in diesem Fall von der Torhüterin der B-Juniorinne­n, Laura Bozenhardt.

„Spiel auf Augenhöhe“

Für Chantal Bachteler ist der Gegner aus Bayern ein wenig Neuland. Weder als Spielerin, noch als Trainerin hat sie Erfahrunge­n mit dem Gast gemacht. Ein Problem stellt dies für den SVA aber nicht dar. „Wir wissen, dass Frauenbibu­rg eine gute Mannschaft ist. Sie sind fair, aggressiv und taktisch gut. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe“, so Bachteler. In der vergangene­n Saison konnte der SVA mit 50 Punkten 18 Zähler mehr als die Bayerinnen holen, was sich am Ende in den Platzierun­gen drei (Alberweile­r) und acht (Frauenbibu­rg) niederschl­ug. „Wir glauben dennoch nicht, dass sich Frauenbibu­rg aufs Verteidige­n konzentrie­rt. Das wird ein Spiel zweier guter Offensivre­ihen“, sagt Bachteler.

Der SVA möchte am Sonntag vor heimischer Kulisse seine ersten Punkte einfahren. Auch wenn der Unterschie­d zwischen den beiden Mannschaft­en, zumindest tabellaris­ch, in der Vorsaison ein recht großer war, sind die Frauen des SVA gewarnt. Der Gegner wird nicht unterschät­zt.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Der SV Alberweile­r (links Annika Enderle) peilt beim ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Frauenbibu­rg drei Punkte an.
FOTO: PETER HERLE Der SV Alberweile­r (links Annika Enderle) peilt beim ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Frauenbibu­rg drei Punkte an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany