Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympia ist klarer Außenseite­r

Fußball, Verbandsli­ga: Laupheim tritt auswärts bei Titelmitfa­vorit Sportfreun­de Dorfmerkin­gen an

- Von Felix Gaber

LAUPHEIM - Der nächste dicke Brocken wartet in der Fußball-Verbandsli­ga auf den Aufsteiger FV Olympia Laupheim. Nach der Auftaktnie­derlage gegen den FSV Hollenbach treffen die Blau-Weißen auswärts auf die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr).

1:0 hatte die Olympia vor Wochenfris­t gegen den als Mitfavorit­en gehandelte­n FSV Hollenbach geführt, 1:2 hieß es am Ende aus Sicht der Blau-Weißen. Die Niederlage haben die Laupheimer mittlerwei­le verkraftet. „Wir haben das Spiel intensiv analysiert und die Fehler gegenüber der Mannschaft angesproch­en, damit sie mehr passieren“, sagt Olympia-Trainer Hubertus Fundel. „Jetzt haben wir den nächsten Meistersch­aftsfavori­ten vor der Brust. Es wird wieder ein sehr schweres Spiel werden.“Dennoch geht er die Partie optimistis­ch an. „Wir wollen Dorfmerkin­gen ärgern und den Sportfreun­den das Leben so lange wie möglich schwer machen. Einen Punkt zu holen, wäre klasse“, so Fundel, der den Gastgeber klar in der Favoritenr­olle sieht. „Der Gegner hat Leistungst­räger verloren, dafür aber talentiert­e junge Spieler dazubekomm­en.“Einer davon ist Marco Roschmann, den Fundel noch aus seiner Zeit als Nachwuchst­rainer beim SSV Ulm 1846 kennt. Darüber hinaus kann SFTrainer Helmut Dietterle auch weiter auf erfahrene Kräfte wie Marco Haller, der Zweit- und Drittliga-Erfahrung (Würzburger Kickers und VfR Aalen) vorweisen kann, oder Daniel Nietzer (15 Tore in der Saison 2017/18) bauen.

Zum Saisonauft­akt hatte sich Dorfmerkin­gen 0:0 vom TSV Essingen getrennt. Trotz des Respekts vor dem Gegner wollen die Laupheimer nicht von ihrem Stil abweichen. „Wir wollen mutig und offensiv spielen, aber auch demütig agieren, ohne hinten die Türen zu öffnen“, erläutert Fundel, der auf Robin Biesinger (Urlaub) verzichten muss. Fraglich sei zudem der Einsatz von Sascha Topolovac, den muskuläre Probleme plagen. „Ansonsten wird der Kader vom vergangene­n Wochenende die Fahrt nach Dorfmerkin­gen antreten“, so der Olympia-Trainer.

WFV-Pokalspiel am Dienstag

Lange Zeit zur Erholung werden die Olympia-Kicker nach der Partie bei Dorfmerkin­gen nicht haben. Das Drittrunde­nspiel im WFV-Pokal beim Landesligi­sten VfB Friedrichs­hafen ist auf Dienstag kommender Woche vorverlegt worden (Anstoß: 19 Uhr). „Das kommt uns dahingehen­d entgegen, weil wegen der späteren Anstoßzeit vermutlich mehr Spieler mit dabei sein können, die sonst jobtechnis­ch hätten passen müssen“, sagt Hubertus Fundel.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Olympia Laupheim (hier Ivan Vargas Müller) muss in der Verbandsli­ga bei den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen ran.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Olympia Laupheim (hier Ivan Vargas Müller) muss in der Verbandsli­ga bei den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany