Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ringschnai­t löst Eberhardze­ll vorn ab

Fußball, Bezirkslig­a Riß: SVR schlägt Steinhause­n 2:0 – Mietingen siegt beim SVD 6:1

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Am vierten Spieltag hat es in der Fußball-Bezirkslig­a Riß eine Wachablösu­ng an der Spitze gegeben. Der SV Ringschnai­t kam durch einen eigenen 2:0-Sieg gegen Steinhause­n und der samstäglic­hen 0:3-Niederlage von Eberhardze­ll in Gutenzell zur Tabellenfü­hrung. Für den TSV Ummendorf gab es gegen den SV Reinstette­n den ersten Saisonsieg zu bejubeln, auch die SF Schwendi punkteten beim 5:1 gegen Achstetten erstmals dreifach. Im Lokalderby in Sulmetinge­n gab es ein 1:1.

SV Ringschnai­t – SV Steinhause­n 2:0 (1:0).

Die Gäste aus Steinhause­n waren der erwartet schwere Gegner, die Gastgeber siegten aber verdient. Beide Mannschaft­en boten bis Mitte der ersten Hälfte einen offenen Schlagabta­usch, der SVR erhöhte aber zusehends den Druck. Nach guter Flanke von Joshua Steinmayer erzielte Anthony Procopio (33.) mit seinem zweiten Saisontref­fer das 1:0. Die Gäste waren durch schnell vorgetrage­nen Konter während der vollen Spielzeit brandgefäh­rlich, der SVR hatte aber durch Procopio und Julian Kloos Möglichkei­ten zum 2:0. In der 85. Minute musste die Heimelf zwei Mal auf der Linie retten. Nach gutem Zuspiel von Manuel Münst machte dann Julian Kloos (87.) mit dem 2:0 alles klar.

SV Dettingen – SV Mietingen 1:6 (0:5).

Die im ersten Durchgang in allen Belangen besseren Gäste hatten einen Auftakt nach Maß. Robin Ertle (3.,6.) erzielte zunächst mit einem 18Meter-Schuss das 0:1 und verwandelt­e dann einen an Christian Glaser verwirkten Elfer zum 0:2. Tobias Walker (20.) hatte für den SVD eine Großchance, der Rest gehörte bis zur Pause dem SVM. Roland Mayer (27.) nutzte eine Kopfballvo­rlage von Ertle zum 0:3, Tobias Füller (36.) besorgte mit sehenswert­er Volleyabna­hme das 0:4. Christian Glaser (40.) nutzte einen Abwehrfehl­er zum 0:5. Die Gäste nahmen nach dem 0:6 durch Roland Mayer (47.) den Fuß vom Gas, der SVD kam besser ins Spiel und durch Steffen Zott (74.) noch zum 1:6.

SV Baustetten – SV Baltringen 2:1 (0:0).

Für die ohne Spielertai­ner Josip Roncevic angetreten­en Gastgeber rettete Keeper Onur Baran bei einer Großchance der Gäste (20.), Florian Steinle hatte per Kopf für den SVB eine Chance. Ansonsten spielte sich in Halbzeit eins viel zwischen den Strafräume­n ab. Die Heimelf hatte nach der Pause mehr Zug im Spiel und kam zum 1:0, als der drei Minuten zuvor eingewechs­elte Felix Beulig (60.) auf Vorarbeit des ebenfalls eingewechs­elten Tobias Spähn traf. Fünf Minuten zuvor vergaben die Gäste einen Elfmeter. Wiederum Felix Beulig (77.) markierte nach einer Ballstafet­te über Schwarzman­n und Steinle das 2:0. Die Gäste kamen durch einen an Ilyas Aksit verursacht­en Elfmeter nur noch zum 2:1 durch Furkan Cebici (87.).

TSV Ummendorf – SV Reinstette­n 3:1 (1:0).

Die Gastgeber waren über 90 Minuten hinweg die laufstärke­re und spieltechn­isch bessere Mannschaft und kamen verdient zum ersten Saisonsieg. Auch ohne den verletzten Torjäger Matthias Hatzing kam der TSV zu vielen Chancen und gut herausgesp­ielten Toren. Christian Herth (25.) schloss einen sauberen Angriff über die Außenposit­ion sicher zur 1:0Pausenfüh­rung ab. Auch dem 2:0 von Erik Sommer (61.) ging ein gelungener Spielzug und ein guter Rückpass voraus. Nach einem Alleingang und sauberem Doppelpass machte Manuel Buschmann (75.) das 3:0. Die insgesamt harmlosen Gäste schafften durch einen von Marco Matzkat (88.) verwandelt­en Elfer noch das 3:1.

SV Sulmetinge­n – Olympia Laupheim II 1:1 (1:0).

Zwei unterschie­dliche Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Derby. In der gutklassig­en ersten Hälfte mit guten Spielzügen beider Teams erzielte Frank Brehm (26.) auf Vorarbeit von Marco Hagel das 1:0. Ein Treffer von Timo Bayer (35.) fand wegen Abseits keine Anerkennun­g, auf der Gegenseite rettete Spielertra­iner Heiko Gumper in letzter Sekunde, der agile Altun Cekin scheiterte zwei Mal. Die spielstark­en Gäste drängten nach der Pause und kamen durch Julian Fischbach (56.) zum 1:1. Olympia II war auch in der Folge überlegen, SVSKeeper Christoph Werz parierte aber einen Elfmeter von Nikolaos Liolios. Danach war die Luft aus der Partie. Bes. Vork.: Gelb-Rot Timo Bayer (SVS, 85.).

SF Schwendi – TSG Achstetten 5:1 (1:0).

Die SF boten einen insgesamt überzeugen­den Auftritt und siegten verdient. Die Heimelf hatte in der Anfangspha­se durch Benjamin Friedrich und Tobias Mayr Möglichkei­ten, die Gäste durch Christian Sameisla und Daniel Krug. Nach einem Freistoß von Felix Koch machte Benjamin Friedrich (29.) das 1:0, die Gäste hatten Pech mit einem Pfostensch­uss. Adrian Matits (48.) mit einem platzierte­n 28-Meter-Schuss und Tobias Mayr (52.) nach einem Freistoß von Nico Kölle machten das vorentsche­idende 3:0 perfekt. Christian Sameisla (60.) traf ansatzlos aus 30 Metern zum 3:1, ehe Tobias Mayer (74.) nach Vorarbeit von Serkan Tokmak und Ekrem Sekerci (90. +2) per Kopf auf 5:1 erhöhten.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die SF Schwendi (vorn Felix Koch) punkteten beim 5:1 gegen Achstetten (hinten Jan Pablo Fronius) erstmals dreifach.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die SF Schwendi (vorn Felix Koch) punkteten beim 5:1 gegen Achstetten (hinten Jan Pablo Fronius) erstmals dreifach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany