Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neues Konzept: 1000 Artikel mehr

Treff 3000 in Mietingen hat geschlosse­n – Netto öffnet im September

- Von Franz Liesch

Treff 3000 schließt in Mietingen, und Netto soll kommen.

MIETINGEN - Treff 3000 geht – Netto kommt. Das gilt auch für den Mietinger Standort im Gewerbegeb­iet Kapellenäc­ker. Das bestätigte­n sowohl Edeka Südwest wie auch Netto Marken-Discount auf Nachfrage. In diesen Tagen soll die Übergabe erfolgen.

Treff 3000 ist derzeit geschlosse­n, der Laden ausgeräumt. Die Neueröffnu­ng von Netto ist Angaben vor Ort zufolge für Dienstag, 4. September, geplant. Netto Marken-Discount ist wie die Treffmärkt­e ein Edeka-Tochterunt­ernehmen.

Grundidee von Treff 3000 ist, 3000 verschiede­ne Produkte für den täglichen Bedarf anzubieten. Dabei legt die Tochterges­ellschaft von Edeka Südwest nach eigenen Angaben besonderen Wert auf regionale Produkte entspreche­nd dem Motto „In der Region, für die Region.“

Dies gelte „vom Frischepro­dukt bis hin zu Obst, Gemüse und Getränken“, heißt es. Das Nettokonze­pt umfasst, so Edeka-Südwest, eine größere Lebensmitt­elauswahl als Treff 3000. Es sollen etwa 1000 Artikel mehr sein, insbesonde­re soll der Verbrauche­r ein breiteres Sortiment im Bereich Milchprodu­kte, Obst und Gemüse, Selbstbedi­enungsflei­sch und –Wurst vorfinden.

Die Mietinger Niederlass­ung von Treff 3000 zählt zu den insgesamt 78 Filialen, die sukzessive zu NettoMarke­ndiscount übergehen. Das ist etwa die Hälfte der Treff3000-Filialen. Auch die andere Hälfte wird von einem Discounter auf ein Nahversorg­er-Konzept umgestellt, so dass von Treff 3000 am Ende nichts mehr übrig bleibt.

Netto baut aus

Netto will nach eigenen Angaben mit der Übernahme der Treff 3000Märkte sein Filialnetz im Südwesten weiter ausbauen. Derzeit sei das Unternehme­n im Südwesten Deutschlan­ds weniger stark präsent. Die Wettbewerb­sfähigkeit von Netto soll erhalten und die Nahversorg­ung gestärkt werden. Die Arbeitsplä­tze blieben erhalten, alle Arbeitnehm­er würden übernommen.

Treff 3000 werde nicht länger als Marke, beziehungs­weise als Vertriebss­chiene weitergefü­hrt, teilte Christhard Deutscher, Unternehme­nssprecher von Edeka-Südwest, mit. Man möchte sich auf die Vollsortim­ent-Märkte konzentrie­ren. Edeka ist größter deutscher Lebensmitt­el-Einzelhänd­ler.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ??
FOTO: FRANZ LIESCH
 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Ist inzwischen geschlosse­n: die Treff 3000-Filiale in Mietignen.
FOTO: FRANZ LIESCH Ist inzwischen geschlosse­n: die Treff 3000-Filiale in Mietignen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany