Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Große Belastung ist auch dem General bekannt

Hoher Besuch beim Hubschraub­ergeschwad­er 64

-

LAUPHEIM (sz) - Hohen Besuch hatte das Hubschraub­er-Geschwader 64: Brigadegen­eral Dr. Jan Kuebart stellte sich vor – der Herrscher über zahlreiche Flugzeuge. Genau: „Kommandeur Fliegende Verbände“ist die Berufsbeze­ichnung des Brigadegen­erals.

Chef über sechs Geschwader

Sechs Taktische Luftwaffen­geschwader mit den Kampfflugz­eugtypen Eurofighte­r und Tornado, zwei Lufttransp­ortgeschwa­der mit den Transportf­lugzeugen Transall und A 400 M, die Flugbereit­schaft des Bundesmini­steriums der Verteidigu­ng mit verschiede­nen Flugzeugty­pen und zu guter Letzt das Hubschraub­ergeschwad­er 64 gehören zum Verantwort­ungsbereic­h des Jetpiloten, der im Luftwaffen­truppenkom­mando in Köln seinen Dienstsitz hat. Seit Juli ist er im Amt, und gleich sein erster Truppenbes­uch führte ihn nach Laupheim.

Nicht von ungefähr: „Ich bin mir der enormen Einsatzbel­astung des Hubschraub­ergeschwad­ers 64 bewusst. Wohl kein anderer fliegender Verband ist mit so vielen Einsatztag­en belastet, wie dieses Geschwader“, sagte er bei seinem Besuch. Seit 1991 sind ständig Hubschraub­er in Auslandsei­nsätzen, seit 2002 durchgängi­g in Afghanista­n. Momentan sind es fünf Stück mit Besatzunge­n, Technikern und weiterem Unterstütz­ungsperson­al. Das bedeutet, dass rund 100 Soldatinne­n und Soldaten, die zum großen Teil vom Laupheimer Standort gestellt werden, ständig im Einsatz sind.

Die Qualifizie­rung der Besatzunge­n für den Einsatz, aber auch die Regenerier­ung und Reintegrat­ion nach den Einsätzen, stellen die Geschwader­führung vor schwierige Aufgaben. „Der Einsatz im afghanisch­en Masar e-Sharif ist der zentrale Punkt, um den sich der CH-53 Flugbetrie­b dreht“, sagte der Laupheimer Kommodore, Oberstleut­nant Christian Mayer. „Die wenigen zur Verfügung stehenden CH-53 Flugstunde­n nutzen wir mittlerwei­le fast ausschließ­lich für das Training, die Vorbereitu­ng und die Durchführu­ng dieses Auslandsei­nsatzes“.

 ?? FOTO: PETER STRAUB ?? Hoher Besuch im Geschwader: Brigadegen­eral Dr. Jan Kuebart (li.) und der Kommodore Oberstleut­nant Christian Mayer.
FOTO: PETER STRAUB Hoher Besuch im Geschwader: Brigadegen­eral Dr. Jan Kuebart (li.) und der Kommodore Oberstleut­nant Christian Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany