Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ansgar Elbs feiert erfolgreic­he WM-Premiere

Laupheimer Spieler gewinnt Erstrunden­matches bei Tennis-Senioren-Weltmeiste­rschaft

-

ULM (sz) - Der für den TC Laupheim spielende Ansgar Elbs hat bei der Tennis-Senioren-Weltmeiste­rschaft in Ulm/Neu-Ulm eine erfolgreic­he WM-Premiere gefeiert. Sowohl im Einzel als auch im Doppel konnte Elbs seine Erstrunden­matches in der Altersklas­se der über 50-Jährigen gewinnen und erreichte die Runde der letzten 64 (Einzel) und der letzten 32 (Doppel).

Durch seine guten Ergebnisse bei zwei internatio­nalen Tennisturn­ieren (Viertelfin­ale in Lugano/ Schweiz, Halbfinale in Melide/ Schweiz) war Ansgar Elbs bei der Weltmeiste­rschaft direkt fürs 128erHaupt­feld qualifizie­rt. In der ersten Runde hatte er es mit dem 53-jährigen Australier Vladimir Gisca zu tun, der in diesem Jahr bereits an Turnieren in Rumänien, Polen, Russland, Lettland, Litauen und Australien teilgenomm­en hat. Nach Startschwi­erigkeiten im ersten Satz konnte sich Elbs nach einer guten kämpferisc­hen Leistung mit 7:5 und 6:2 durchsetze­n. In der zweiten Runde wartete mit dem Weltrangli­sten-Zehnten (Herren 50) und an Nummer sieben gesetzten Franzosen Eric Barrat eine fast unmögliche Herausford­erung auf den Laupheimer. Bei der klaren Zweisatzni­ederlage musste Elbs die internatio­nale Erfahrung seines Gegenübers anerkennen und konnte wertvolle Erfahrunge­n sammeln.

Im Doppel war Ansgar Elbs an der Seite vom Ulmer Lokalmatad­or Markus Ebner im Einsatz, der Sportbegei­sterten nicht nur als Tennisspie­ler, sondern auch als Veranstalt­er des überregion­al bekannten Ulmer Einstein-Marathons bekannt sein dürfte. Im 64er-Feld trafen Elbs/Ebner in der ersten Runde auf das englische Doppel Michael Burnett/David Jones, gegen das sie sich mit 7:5 und 6:4 durchsetze­n konnten. In der zweiten Runde sollte dann gegen das spätere Weltmeiste­r-Doppel Valerio Catino (Italien) und Garry Nadebaum (Australien) Endstation sein. In einem engen Match setzten sich die späteren Weltmeiste­r Catino/Nadebaum knapp mit 6:7, 6:0 und 10:5 durch. Ansgar Elbs schaut mit Freude auf seine erste Teilnahme an einer Senioren-Weltmeiste­rschaft zurück: „Das war ein unvergessl­iches Sportevent mit Teilnehmer­n aus aller Welt, und im Doppel haben wir gegen die späteren Weltmeiste­r sogar den ersten Satz gewonnen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ansgar Elbs (rechts) freut sich über seine Erstrunden­siege bei seiner ersten Tennis-Weltmeiste­rschaft, sowohl im Einzel als auch mit seinem Doppelpart­ner Markus Ebner aus Ulm.
FOTO: PRIVAT Ansgar Elbs (rechts) freut sich über seine Erstrunden­siege bei seiner ersten Tennis-Weltmeiste­rschaft, sowohl im Einzel als auch mit seinem Doppelpart­ner Markus Ebner aus Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany