Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der neue Boden ruht auf Pfählen

Am Carl-Laemmle-Gymnasium wird derzeit der Nordtrakt saniert.

-

LAUPHEIM (ry) - Baulärm dringt aus dem Nordtrakt des Carl-LaemmleGym­nasiums, in den Klassenzim­mern ist schweres Gerät im Einsatz. Die Sanierung läuft auf vollen Touren.

Mitarbeite­r des Mietinger Bauunterne­hmens Braun bereiten den Einbau neuer Fußböden vor. Wie berichtet, hatten sich die Bodenplatt­en im eingeschos­sigen Nordtrakt im Lauf der Jahre abgesenkt, weil sie auf torfdurchs­etzten Erdschicht­en lagen. Jetzt wurden sie entfernt und pro Zimmer sechs massive Bohrpfähle ins Erdreich getrieben, die acht Meter tief in tragfähige­n Grund reichen; auf ihnen soll der neue Fußboden dauerhaft stabil liegen.

Im Zuge dieser Rohbau- und Tiefbauarb­eiten werden die Grundleitu­ngen, die durch die Setzungen ebenfalls Schaden genommen haben, neu verlegt und die Heizungs- und Sanitärlei­tungen ausgetausc­ht, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt. Die Türelement­e werden aus Brandschut­zgründen gewechselt. Darüber hinaus sind noch Trockenbau-, Elektro-, Maler- und Bodenbelag­sarbeiten erforderli­ch.

Das aktuelle Gewerk Spezialtie­fbau umfasst ein Volumen von rund 320 000 Euro, berichtet Christian Beine, Leiter des Bürgermeis­teramts. „Bis zum Ende der Unterhaltu­ngsmaßnahm­en kommen jedoch noch weitere Einzelgewe­rke hinzu.“

Im städtische­n Haushalt sind für Ertüchtigu­ngen am Carl-LaemmleGym­nasium in diesem Jahr insgesamt 741 500 Euro veranschla­gt. Neben der Sanierung des Nordtrakts geht es um Brandschut­z, Sicherheit­sbeleuchtu­ng und die Sanierung von Toiletten; der Aufzug wird ersetzt.

Gesamtkost­en: 3,9 Millionen

Die Gesamtkost­en der CLG-Sanierung werden auf 3,9 Millionen Euro taxiert. Dabei kommt der Stadt zupass, dass der Bund fast 2,2 Millionen Euro an Fördermitt­eln für das Laupheimer Gymnasium bewilligt hat. Den Anfang macht jetzt im Wesentlich­en der Nordtrakt; in den Jahren 2019/2020 ist das Hauptgebäu­de an der Reihe, der Südtrakt soll später folgen.

Die besonders laute Bauphase im Nordtrakt werde am Ende der Sommerferi­en vorüber sein, sagt Christian Beine. Voraussich­tlich im Dezember sollen die Sanierungs­arbeiten in diesem Flügel des Gymnasiums abgeschlos­sen sein.

 ?? FOTO: SVL ??
FOTO: SVL
 ?? FOTO: SVL ?? Schweres Gerät ist bei der Fußbodensa­nierung im CLG-Nordtrakt zum Einsatz gekommen.
FOTO: SVL Schweres Gerät ist bei der Fußbodensa­nierung im CLG-Nordtrakt zum Einsatz gekommen.
 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Der Einbau neuer Fußböden wird vorbereite­t.
FOTO: ROLAND RAY Der Einbau neuer Fußböden wird vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany