Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rettungsei­nsatz für Baghira

-

Wer kennt ihn nicht, den schwarzen Panther Baghira, der im „Dschungelb­uch“das Menschenki­nd Mogli beschützt? Auch in Walpertsho­fen gibt es einen Kater namens Baghira, doch der machte seinem Namensvorb­ild am Samstag keine Ehre – vielmehr brauchte er selbst menschlich­e Hilfe. Aufmerksam­e Nachbarn klingelten morgens um 8 Uhr bei Familie Libera in Walpertsho­fen und meldeten: „Eure Hauskatze, Baghira, ist auf dem Dach!!!“Der Ausreißer hatte das offene Dachfenste­r im Badezimmer genutzt, um einen Höhenausfl­ug zu unternehme­n. Weil das Tier einen recht hilflosen Eindruck machte, alarmierte die Familie die Freiwillig­e Feuerwehr Walpertsho­fen. Mit einer Leiter näherte sich ein Floriansjü­nger dem Kater, der aber keine Anstalten machte, den Dachfirst zu verlassen. Schließlic­h lockte „Frauchen“Edita Libera vom Dachfenste­r aus „Baghira“mit Futter an – und offensicht­lich hatte der Vierbeiner noch nicht gefrühstüc­kt. Sein Appetit war jedenfalls so groß, dass er zum Dachfenste­r schlich und dort in Empfang genommen werden konnte – unter dem Beifall zahlreiche­r Zuschauer.

Denn außer den Feuerwehrl­euten hatten sich mittlerwei­le auch etliche Nachbarn rund ums Haus versammelt und die Rettungsak­tion gebannt verfolgt, erzählt Michael Libera, der ebenfalls im Haus wohnende Vater von „Herrchen“Silvio Libera. Auch seine Enkel Angelina, Justin und Sabrina bangten um Baghira. Einige Nachbarski­nder hatten sogar einen großen Kescher organisier­t, um das Tier aufzufange­n, falls es vom Dach springen sollte. „Jeder hatte Angst, dass dem Kater etwas zustoßen könnte“, berichtet Michael Libera – und er fügt an: „Wenn ich als Opa oben gesessen wäre, hätte sich keiner so sehr um mich bemüht. Dann würde ich wahrschein­lich heute noch sitzen.“

Auf jeden Fall sei man den Nachbarn und den zur recht frühen Morgenstun­de engagierte­n Feuerwehrl­euten sehr dankbar für die Hilfe. „Das ist nicht selbstvers­tändlich“, sagt Michael Libera. (reis)

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hoch hinaus wollte die Hauskatze Baghira am Samstag in Walpertsho­fen. Die Feuerwehr setzte sich für ein gutes Ende des gewagten Ausflugs ein.
FOTO: PRIVAT Hoch hinaus wollte die Hauskatze Baghira am Samstag in Walpertsho­fen. Die Feuerwehr setzte sich für ein gutes Ende des gewagten Ausflugs ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany