Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Richtiger Umgang mit sozialen Netzwerken

Ulf Prümmer-BürgerStif­tung lädt Eltern zu einem Informatio­nsabend

-

MIETINGEN (sz) - Einmal mehr bietet die Ulf Prümmer-BürgerStif­tung Mietingen eine Forumsvera­nstaltung mit einem wichtigen Thema an, heißt es in einer Pressemitt­eilung: „Umgang mit Sozialen Netzwerken und Gefahren“. Hintergrun­d: Kinder und Jugendlich­e wachsen derzeit mit sozialen Netzwerken auf, die sich ständig erweitern und einen immer größeren Raum im Tagesablau­f und auch in der Kommunikat­ion untereinan­der einnehmen. Die Bedeutung des eigenen Accounts bei Instagramm, Facebook, Snapchat und Co. wird immer größer und die Rückmeldun­gen der Freunde hierzu immer wichtiger. Das Stadtbild ist geprägt Menschen mit dem Smartphone in der Hand. Für viele sei ein Leben ohne Handy schon schlichtwe­g nicht mehr denkbar.

Jedoch lasse sich jedes Medium auch für negative Vorgehensw­eisen nutzen. Immer mehr Vorfälle mit Missbrauch von Kindern durch gefälschte Identitäte­n und angebliche Freunde machen es erforderli­ch, den Kindern nicht nur die Programme und Apps, sondern auch deren richtige und vorsichtig­e Nutzung zu vermitteln.

Gefragt: Medienkomp­etenz

Diese Medienkomp­etenz, die den richtigen kritischen Umgang mit sozialen Medien ermöglicht, soll den Kindern im Rahmen einer Prävention­sveranstal­tung vermittelt werden. Themen werden dabei insbesonde­re der Umgang mit eigenen Bildern, gefälschte­n Identitäte­n bis hin zum Cybermobbi­ng sein.

In Zusammenar­beit mit den Schulen der Gemeinde und der Fußballfab­rik von Sascha Nagel konnte ein geeigneter Referent für dieses Thema gefunden werden, der auch in die Schulklass­en der jeweiligen Altersgrup­pen geht, um dieses Thema den Schülern zu vermitteln. Es ist der Freie Medienrefe­rent Elmar Forn, Kriminalha­uptkommiss­ar, der flankieren­d auch die Eltern bei einer Abendveran­staltung informiert will: am Mittwoch, 26. September, ab 19 Uhr in der Schulturnh­alle. Dazu sind Eltern sowie weitere Interessie­rte einladen. Zutritt ist aufgrund der Inhalte allerdings erst ab 18 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany