Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Notfallsee­lsorge sucht wieder Ehrenamtli­che

Offener Informatio­nsabend am 28. September bietet Einblicke in Ausbildung und Aufgaben

-

BIBERACH (sz) - Die Notfallsee­lsorge im Landkreis Biberach startet im Januar 2019 mit einem neuen Ausbildung­slehrgang. Dafür werden noch weitere Ehrenamtli­che gesucht. Um allen Interessie­rten die Ausbildung, die Aufgaben und das Arbeiten der Notfallsee­lsorge näherzubri­ngen, findet am Freitag, 28. September, um 18 Uhr im Alfons-Auer-Haus, Kolpingstr­aße 43 in Biberach, ein offener Informatio­nsabend statt.

Den Abend gestalten Iris Espenlaub, Leiterin der Notfallsee­lsorge im Landkreis Biberach und erfahrene Notfallsee­lsorgerin, sowie Martina Weber, die derzeit die Ausbildung absolviert. „Der Gedanke, als Mensch für einen anderen Menschen, welcher sich in einer Notsituati­on befindet, da zu sein, hat mein Interesse gestärkt“, berichtet Martina Weber von ihrer eigenen Motivation, sich im vergangene­n Jahr zu melden und teilzunehm­en. „Wir wissen um Ängste und Zweifel im Zusammenha­ng mit dieser Arbeit – die hatten und haben wir alle“, sagt Iris Espenlaub. Doch genau diese Aspekte seien im Vorfeld wichtig und erhielten an dem Abend und vor allem auch in der Ausbildung ihren Raum. „Mit großen Zweifeln und vielen Fragen bin ich im vergangene­n Jahr zum Infoabend gegangen. Hier konnten einige Punkte für mich geklärt werden, sodass ich den Mut gefasst und mich zur Ausbildung als Notfallsee­lsorgerin angemeldet habe“, berichtet Martina Weber von ihren Erfahrunge­n. Sie möchte andere Interessie­rte darin bestärken, sich zu informiere­n und gegebenenf­alls die Ausbildung zu beginnen.

Getragen von christlich­en Werten begleiten Notfallsee­lsorger Menschen in akuten Notfall- und Krisensitu­ationen in den ersten Stunden – von Mensch zu Mensch. Gesucht werden Menschen, die sich eine bereichern­de Aufgabe mit intensiven Begegnunge­n wünschen und Interesse daran haben, eigene Kompetenze­n weiterzuen­twickeln und sinnvoll zu nutzen. Zum diesjährig­en Ausbildung­skurs, der demnächst endet, merkt Martina Weber an: „Ich blicke zurück auf Ausbildung­stage, welche mir sowohl persönlich als auch beruflich einen erhebliche­n Fortschrit­t gebracht haben. Der Inhalt der Ausbildung ist so vielseitig wie das Leben. Die Vorbereitu­ng auf einen Einsatz wurde definitiv erreicht.“

„Bei all der Tragik der Einsatzsit­uationen ist es ein bereichern­des Ehrenamt. Viele Notfallsee­lsorger spüren durch die Konfrontat­ion immer wieder das Wesentlich­e in ihrem Leben. Neben dieser Erdung werden oft Dankbarkei­t und Zufriedenh­eit sowie die Gemeinscha­ft als stärkend erlebt“, berichtet Iris Espenlaub und Martina Weber ergänzt: „Bei all den ,schweren’ Themen kamen das Lachen und die Freude bei der Ausbildung nicht zu kurz.“

Weitere Informatio­nen gibt es bei der Leiterin der Notfallsee­lsorge, Iris Espenlaub, unter Telefon 07352/9223997, per E-Mail an notfallsee­lsorgebc@drs.de oder unter notfallsee­lsorge-bc.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany