Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tolles Badewetter, hohe Besucherza­hlen

Freibäder und Badeseen ziehen positive Bilanz – In Ellmannswe­iler aber fehlen Gäste

-

Ummendorfe­r Badesee

Der bleibt unter den Freibädern, die Eintritt erheben und Besucher zählen, in der Region die Nummer 1. Bis Donnerstag­abend waren 109 845 Besucher da und am Freitagmit­tag sagte der Kämmerer Reinhold Besenfelde­r: „Die rennen uns heute die Bude ein und wollen noch vor der Kaltfront Der Badesee in Ummendorf war gut besucht in diesem Jahr – und das Wetter spielte mit. ein letztes Mal in das circa 22 Grad warme Wasser.“Diese Woche sei noch mal richtig gut gewesen und wenn sich die Wetterprog­nosen bewahrheit­en, ist der Termin fürs Saisonende ideal getroffen: Nach dem „Abbaden“von Stammgäste­n am Sonntag ist nach dann 127 Öffnungsta­gen Schluss, die Marke von 110 000 Badegästen wird bis dahin geknackt. Schon jetzt ist es der zweithöchs­te Wert seit Eröffnung 1987, übertroffe­n nur durch den „Jahrhunder­tsommer“2003: Damals wurden 154 524 Gäste gezählt. 2015 waren es 109 438.

„2018 war ein toller Sommer – was das Wetter angeht“, sagt Roland Schmid, Pächter des

Aber die Freibadsai­son sei schwierig gewesen. „Es wechselte von Tag zu Tag, mal waren es 20 Leute, dann 150, es ließ sich nichts planen“,

Freibads. Ellmannswe­iler

sagt Schmid über sein zweites Jahr als Pächter des Ellmannswe­iler Freibads.

41 976 Badegäste haben das

Warthauser Karl-Sauter-Freibad

in dieser Saison besucht, rund 15 Prozent mehr als im Vorjahr. An den Rekord des Jahrhunder­tsommers 2003 komme die Zahl zwar nicht heran, aber sie liege im oberen Bereich, sagt Bademeiste­r Klaus Bolte. Die Schulferie­n seien überdurchs­chnittlich gut gelaufen, der Saisonbegi­nn sei hingegen recht ruhig gewesen, da es noch nicht so heiß war. Unter der Woche habe sich zudem bemerkbar gemacht, dass die Schüler inzwischen oft Nachmittag­sunterrich­t hätten, sagt der Bademeiste­r. Besonders gut besucht war das Freibad hingegen an den Wochenende­n.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER ??
FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER

Newspapers in German

Newspapers from Germany