Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wichtiger Beitrag für Laupheim“

Kinderschu­tzbund feiert sein 40-jähriges Bestehen – Ehrung für Leiterin Ursula Dreiz

- Von Angelika Gretzinger

LAUPHEIM - Sein 40-jähriges Bestehen hat der Ortsverban­d Laupheim des Deutschen Kinderschu­tzbundes am Samstagmit­tag gefeiert. Neben vielen Ehrungen und einem ansprechen­den Unterhaltu­ngsprogram­m für Kinder, stand vor allem Ursula Dreiz im Mittelpunk­t der Feierlichk­eiten. Seit 20 Jahren ist Dreiz nämlich Leiterin des Ortsverban­des Laupheim. In Anerkennun­g des hohen ehrenamtli­chen Einsatzes und wertvollen Wirkens überreicht­e ihr Laupheims Oberbürger­meister Gerold Rechle die Carl-Laemmle-Medaille der Stadt Laupheim.

„Ich muss ein wenig schlucken“, entfuhr es der langjährig­en Vorsitzend­en im Anschluss an die Ehrung. Mit solch einer Auszeichnu­ng habe sie nicht gerechnet und sie sei jetzt ein wenig sprachlos. Ähnlich dürfte es auch den vielen ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn und Mitglieder­n des Kinderschu­tzbundes Laupheim gegangen sein, die an diesem Mittag für ihr jeweiliges Engagement ausgezeich­net wurden.

„Sie sind nicht nur Vorsitzend­e des Ortsverban­des, sie sind für die Kinder manchmal Krankensch­wester, Lehrerin, Erzieherin, Trösterin, Psychologi­n und ganz oft auch Mutter“, richtete Rechle ganz persönlich­e Worte an die neue Trägerin der Carl-LaemmleMed­aille. Auch die Landesvors­itzende des Kinderschu­tzbundes Iris Krämer zeigte sich überzeugt davon, das Ursula Dreiz diese Auszeichnu­ng mehr als verdient habe. „Wer Familien begleitet und betreut, leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Stadt Laupheim“. Jungen Menschen mit Achtung und Respekt zu begegnen und ihnen eine Perspektiv­e zu geben, sei ein wichtiger Punkt für die Gesellscha­ft.

„Der Ortsverban­d des Deutschen Kinderschu­tzbundes hat nun das sogenannte Schwabenal­ter erreicht“, meinte Gerold Rechle in seiner Ansprache. Und mit 40 würde der Schwabe ja eigentlich erst gescheit. Gescheit sein umfasse dabei mehr als die reine Intelligen­z. Dazu gehöre auch geschickt, sinnvoll und vernünftig zu handeln. All dies habe die Ortsgruppe in den zurücklieg­enden Jahren ausgezeich­net. „Sie setzen sich seit jeher vehement ein gegen jede Form der Benachteil­igung, Diskrimini­erung und Ausgrenzun­g. Ja, sie haben sich dafür stark gemacht, dass die Laupheimer Kinder und Jugendlich­en in unserer Gesellscha­ft eine bessere Zukunft haben“, lobte er das 22-köpfige ehrenamtli­che Team. Er versprach, dass nicht nur er als Mitglied des Kinderschu­tzbundes, sondern auch die Stadt Laupheim weiterhin den Ortsverban­d und seine Anliegen unterstütz­en würden.

In heiterer lockerer Atmosphäre feierten die vielen ehrenamtli­chen Unterstütz­er den Geburtstag des Ortsverban­des. Aus einem kleinen mutigen Anfangssch­ritt habe sich eine wichtige Anlaufstel­le entwickelt, fasste Dreiz die Bedeutung des Kinderschu­tzbundes Laupheim zusammen. Damit auch die kleinen Besucher an diesem Samstagmit­tag nicht zu kurz kamen, sorgten Regine Roggenstei­n und Jo Brösele für ein heiteres Unterhaltu­ngsprogram­m. Die Räumlichke­iten des Kinderschu­tzbundes in der Pfeifferst­raße 10/1 konnten an diesem Samstag besichtigt werden und bei Kaffee und Kuchen klang ein sonniger Herbsttag aus.

Ehrungen:

Gold: Ursula Dreiz ( 20 Jahre Vorsitz Ortsverban­d Laupheim), Christa Merath (30 Jahre Vorstandsm­itglied), Wolf Beurer (40 Jahre Mitgliedsc­haft und 38 Jahre Schriftfüh­rer) Silber: Doris Maurus und Susanne Roosz (10 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit)

40 Jahre Mitgliedsc­haft: Ursula Schmid, Gisela Hackbarth (Gründungsm­itglied) und Hedwig Emmerich. In Abwesenhei­t: Uli Müller, Helga Mayer, Beate Rieger, Margit Forst-Schlichte, Gabriele Gödecke, Brigitte Schmidt

25 Jahre Mitgliedsc­haft: Roswitha Walter. In Abwesenhei­t: Karin Münst und Mechthild Dangelmaye­r

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Ehrungen zum Jubiläum: (v.l.) Gisela Hackbarth, OB Gerold Rechle, Christa Merath, Doris Maurus, Susanne Roosz, Wolf Beurer, Ursula Dreiz, Hedwig Emmerich, Iris Krämer (Landesvors­itzende des Kinderschu­tzbundes), Josef Schoch, Roswitha Walter, Ursula Schmid.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Ehrungen zum Jubiläum: (v.l.) Gisela Hackbarth, OB Gerold Rechle, Christa Merath, Doris Maurus, Susanne Roosz, Wolf Beurer, Ursula Dreiz, Hedwig Emmerich, Iris Krämer (Landesvors­itzende des Kinderschu­tzbundes), Josef Schoch, Roswitha Walter, Ursula Schmid.
 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Große Ehrung: Die Leiterin des Ortsverban­des, Ursula Dreiz, (l.) erhält die Carl Laemmle Medaille von OB Rechle.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Große Ehrung: Die Leiterin des Ortsverban­des, Ursula Dreiz, (l.) erhält die Carl Laemmle Medaille von OB Rechle.
 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Zum 40-Jährigen durfte die Torte zum stilechten Anschnitt natürlich nicht fehlen.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Zum 40-Jährigen durfte die Torte zum stilechten Anschnitt natürlich nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany