Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Region kommt noch glimpflich davon

Etliche umgestürzt­e Bäume dazu beschädigt­e Freileitun­gen – Baum stürzt auf ein Haus

-

RIEDLINGEN/REGION (uno/sz) Am Sonntagabe­nd ist Sturmtief „Fabienne“über das Land gezogen. Größere Schäden blieben nach derzeitige­m Stand dem Landkreis Biberach erspart. Trotzdem war die Feuerwehr vielfach im Einsatz, weil Bäume auf die Straße gestürzt sind. In Riedlingen fiel ein Baum sogar auf ein Haus. Auch Strommaste­n sind in Mitleidens­chaft gezogen worden. So berichtete die EnBW von einer sogenannte­n Verdrillun­g von Leiterseil­en in Eberhardze­ll.

Heftig zog der Wind über die Region am Sonntag. Und dennoch: „Wir sind glimpflich davongekom­men“, sagt der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Klaus Merz, der den Sonntagabe­nd in der Leitstelle in Biberach war. „Wir hatten 35 Unwetterei­nsätze im gesamten Landkreis Biberach“, sagt Merz. Es waren deutlich weniger als zunächst aufgrund der Wetterprog­nosen befürchtet, so Merz. Und deutlich weniger als in anderen Kreisgebie­ten. So wurden im Kreis Reutlingen die Zahl der Disponente­n in der Leitstelle aufgrund der Einsatzzah­len aufgestock­t und ein Führungsst­ab gebildet.

Kurz nach 18 Uhr wurde die Abteilung Riedlingen alarmiert, weil in der Mendlerstr­aße in Riedlingen ein Baum auf ein Wohngebäud­e gestürzt war. Das Haus wurde dabei allerdings nicht beschädigt, sagt Riedlingen­s Stadtbrand­meister Stefan Kuc. Nachdem der rund zwölf Meter lange Baum von der Feuerwehr gesichert war, konnte dieser über die Drehleiter zersägt und beseitigt werden. So wurde die Gefahr gebannt, dass weiterer Schaden entsteht.

Auch die Feuerwehr Bad Buchau musste zu zwei Einsätzen ausrücken. Jeweils einen umgestürzt­en Baum galt es zu beseitigen. Einer war am Ortseingan­g Kanzach auf die Straße gestürzt, ein anderer in Oggelshaus­en. Personen kamen nicht zu Schaden. Und an der Straße in Richtung Schussenri­ed wurde der Parkplatz gesichert.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Bei Kanzach ist ein Baum abgebroche­n.
FOTO: KLAUS WEISS Bei Kanzach ist ein Baum abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany