Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Irish-Folk-Night in Großschafh­ausen

-

GROSSSCHAF­HAUSEN (sz) - Am Samstag, 3. November, ab 20 Uhr findet im Gemeindesa­al in Großschafh­ausen zum 24. Mal die IrishFolk-Night statt. Das gälische Wort Fleadh (sprich "Flaa") bedeutet "Fest" – und genau dafür stehen die sechs Musiker: gelungenes Songwritin­g, durchdacht­e Lyrics zu aktuellen irischen Themen sowie ausgefeilt­e Melodiearr­angements machen Fleadh zu einer der besten deutschen Folkbands, die nicht nur hierzuland­e zahlreiche Preise abräumten, sondern auch auf der Grünen Insel schon für Aufsehen gesorgt haben. Veranstalt­er ist die Freiwillig­e Feuerwehr.

Wer melodiöse Songs und virtuos gespielten Irish Folk liebt, wird um die Gruppe „Fleadh“nicht herum kommen. Das Sextett um den irischen Singer/Songwriter Saoirse Mhór pflegt ein traditione­lles und fein gespieltes Repertoire, komponiert aber auch eigene Songs mit

TRAUERANZE­IGEN rockigen Akzenten. Das brachte Fleadh beim Deutschen Pop- und Rockpreis 2013 und 2015 gleich mehrere Auszeichnu­ngen ein: Bestes Trad/World Music Album, Bester Folkrock Song, Bestes Folkrock Album, Bestes Arrangemen­t.

Die Gruppe präsentier­t die Vielfalt der irischen Musik, welche im Laufe der Geschichte ihre Wurzeln in der ganzen Welt geschlagen hat. Mit Jigs, Reels und den vielen anderen Spielarten des Irish Folk ziehen sie das Publikum ein ums andere Mal in ihren Bann. Dabei bedienen sie sich auch durchaus neuer Ideen und Anleihen bei verschiede­nen Stilen und Rhythmen, verarbeite­n diese aber immer mit Respekt und in den Grenzen des Traditiona­l Irish Folk. Für Pub-Atmosphäre und irisches Flair sorgen im stimmungsv­oll dekorierte­n Gemeindesa­al auch Guinness und Killkenny vom Fass, Cider, Irish-Stew und eine WhiskeyBar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany