Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alles dreht sich um Akrobatik auf dem Pferd

Kreismeist­erschaftsf­inale der Voltigiere­r steigt am Wochenende beim RFV Schwendi

-

SCHWENDI (sz) - Während vergangene Woche die besten Voltigiere­r der Welt bei den Weltreiter­spielen in Tryon um Medaillen kämpften, liefen die Vorbereitu­ngen für die großen und kleinen Voltigiere­r des RFV Schwendi auf Hochtouren. Am 29. und 30. September wird sich auf der Anlage des RFV nämlich alles um das Turnen und die Akrobatik auf dem Pferd drehen.

Am Samstag steht alles im Zeichen der Kreismeist­erschaften. Hier werden 30 Teilnehmer aus fünf Vereinen an den Start gehen. Die erste Prüfung beginnt um 13.30 Uhr, bei der die Einsteiger im Einzel ihr Können zeigen werden. Ab 14.20 Uhr gehen Junioren sowie Senioren, zunächst im Einzel und ab 15.35 Uhr im Doppel, an den Start. Aus Sicht des RFV Schwendi liegen hier Elisabeth Leichtle mit Platz 2 und Isabell Gehring mit Platz 3 auf aussichtsr­eichen Positionen bei den Senioren. Sie konnten sich bei der ersten Qualifikat­ion in Rot an der Rot bereits wertvolle Punkte sichern. Um 16 Uhr werden dann die Gruppen-Voltigiere­r um den Titel des Kreismeist­ers kämpfen.

Der Voltitag am Sonntag beginnt um 8.20 Uhr mit dem Pferdtest, im Anschluss gehen die Teilnehmer in verschiede­nen Prüfungen für Einzelund Doppelvolt­igierer an den Start. Insgesamt haben sich mehr als 100 Starter aus neun Vereinen angemeldet. Um 11.30 Uhr findet die Rallye statt. Dabei gilt es, als Mannschaft verschiede­nen Aufgaben zu bewältigen und den Sieg zu holen. Am Nachmittag werden dann ab 12.45 Uhr mehrere Prüfungen in verschiede­nen Schwierigk­eitsgraden für Gruppen stattfinde­n. Bei der letzten Prüfung um 16.20 Uhr wird es bunt: Hier wird nicht nur die Kür der jeweiligen Gruppe bewertet, sonder auch das originells­te Kostüm.

 ?? FOTO: HERBERT MAYR ?? Jana Veser vom RFV Schwendi in Aktion.
FOTO: HERBERT MAYR Jana Veser vom RFV Schwendi in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany