Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Paradekonz­erte enden

-

ULM (sz) - Mit dem 900. Paradekonz­ert in 40 Jahren endet eine überaus erfolgreic­he Saison 2018. „So viele Besucher hatten wir noch nie bei den Paradekonz­erten“, so voller Stolz der Vorsitzend­e des Vereins, Gerhard Bühler. Mehr als 25 000 Gäste besuchten die Konzerte im Jubiläumsj­ahr. Am Sonntag, 7. Oktober, beendet traditions­gemäß die Stadtkapel­le Ulm im Kornhaus in Ulm die Reihe der sonntäglic­hen Paradekonz­erte.

Mit einem anspruchsv­ollen Programm wird der junge Diplom-Musiklehre­r, Dozent und Juror Franco Hänle das sinfonisch­e Blasorches­ters der Höchststuf­e fordern. Er präsentier­t an diesem Sonntag sein dreizehnte­s Paradekonz­ert. Aktuell spielen 75 Musikerinn­en und Musiker im Orchester. Im Mittelpunk­t des 900. Jubiläumsk­onzertes steht ein ganz besonderes Geschenk des Vereins an die Gäste.

Der Komponist Jörg Murschinsk­i hat in enger Zusammenar­beit mit Franco Hänle die Auftragsko­mposition des Vereins Ulmer Paradekonz­erte „Ulmer Gschichten“arrangiert. „Eine musikalisc­he Reise durch die traditions­reiche Musikstadt Ulm“stand Pate für das gelungene Werk, dessen Uraufführu­ng am Jubiläumsk­onzert durch die Stadtkapel­le Ulm stattfinde­t.

„Das soll eine bleibende Erinnerung an das 900. Konzert sein“, so die stellvertr­etende Vorsitzend­e Helga Malischews­ki. In den letzten 40 Jahren haben sich die Ulmer Paradekonz­erte weit über die Grenzen von Ulm hinaus einen bleibenden Namen verschafft. Die sonntäglic­hen Konzertbes­ucher kommen inzwischen aus der ganzen Region nach Ulm, um diesen im Land einmaligen Konzerten zu lauschen.

So ist dem Wunsch der stellvertr­etenden Vorsitzend­en Helga Malischews­ki, „Kommen Sie nochmals, der Winter ohne Konzerte ist über sieben Monate lang“nichts mehr hinzuzufüg­en. Mit einem Glas Wein, gesponsert von der Sparkasse Ulm, fällt der Abschied in die Winterpaus­e nicht ganz so schwer. Beginn ist wie immer um 11 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany