Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Songs of Gastarbeit­er“im Roxy

-

ULM (sz) - Der Autor Imran Ayata und der Musiker Bülent Kullukcu sind AYKU. Beide sind Kinder türkischer Einwandere­r. Intensiv suchten sie in Archiven und durchforst­eten die Musiksamml­ungen ihrer Eltern und Bekannten, um die Songs der ersten Einwandere­rgeneratio­n zu finden. Am Mittwoch, 10. Oktober, präsentier­t AYKU die Fundstücke, begleitet von Filmsequen­zen, Fotocollag­en, Geschichte­n und Anekdoten, im Roxy.

Autor Imran Ayata ist in Ulm geboren. Hier hat er seine Kindheit und Jugend verbracht. Für ihn ist es nun das erste Mal, dass er das Programm in seiner Heimatstad­t präsentier­t und somit auch vor Ort zur Entdeckung der popkulture­llen Seite der Migrations­geschichte einlädt.

Die Lieder erzählen vom Alltag der Gastarbeit­er in Deutschlan­d. Themen wie Sehnsucht nach der Heimat oder die Arbeitsbed­ingungen in Fabriken kommen zur Sprache. Für AYKU sind die Künstlerin­nen und Künstler, die sie in ihrem kommentier­ten Auflegeabe­nd vorstellen, Pioniere. Pioniere, weil sie sich und ihren Alltag zum Thema machten, sich nicht nur leidend, sondern auch kämpferisc­h und ironisch gaben und scharfsinn­ige Beobachter der deutschen Gesellscha­ft waren. Pioniere, weil sie neue Musikstile wie anatolisch­en Disco-Folk kreierten (Derdiyokla­r) und sich im Crossover versuchten (Ali Avaz) oder mit Sprechgesa­ng experiment­ierten, lange bevor es deutsch-türkische Rapper gab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany