Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Spatenstic­h für acht Wohnungen

In der Oberen Straße in Schwendi entsteht ein Mehrfamili­enhaus – Bauherren sind die Architekte­n Manuel Tress und Thomas Gerner

-

SCHWENDI (beb) - Die zweijährig­e Projektvor­bereitungs­phase ist vorbei, jetzt werkeln die Bauarbeite­r: In der Oberen Straße 17 in Schwendi wird mit dem Bau eines Mehrfamili­enhauses mit acht Wohneinhei­ten eine Baulücke geschlosse­n. An dieser Stelle war vor zwei Jahren ein brachliege­ndes landwirtsc­haftliches Anwesen abgerissen worden.

Beim Spatenstic­h in der vergangene­n Woche erzählte der Architekt Manuel Tress, der zusammen mit dem Architekte­n Thomas Gerner Bauherr ist, wie es zu diesem Bauvorhabe­n gekommen ist. „Wir haben schon so viele Projekte als Architekte­n geplant, jetzt wollten wir einmal ein Bauwerk planen und selber hochziehen“, sagte Tress. In Schwendi wäre es nicht schlecht, dachten sich die künftigen Bauherren, „weil die Anbindung super und die Infrastruk­tur hier gut ist“. Die Zusammenar­beit mit Bürgermeis­ter Günther Karremann ebnete dem Projekt den Weg.

Als Teil der Innenentwi­cklung der Gemeinde Schwendi erstellen die beiden Bauherren in der Oberen Straße ein Mehrfamili­enhaus, das als Niedrigene­rgiehaus realisiert wird. „Wir brauchen fast keine Heizung mehr“, sagte Manuel Tress. Eine Pelletheiz­ung sorgt gegebenenf­alls aber dennoch für zusätzlich­e Wärme.

Bezahlbare­n und nachhaltig­en Wohnraum schaffen: Dieses Ziel wollen die Bauherren in die Tat umsetzen. Acht Wohnungen (Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen) entstehen, deren Größe zwischen 45 und 80 Quadratmet­er liegt. Barrierefr­ei und altengerec­ht gestaltet, sind sie alle über einen Aufzug zu erreichen.

„Gott sei Dank haben Sie sich für uns in Schwendi entschiede­n“, freute sich Bürgermeis­ter Günther Karremann über das Immobilien-Investment in seiner Gemeinde. Architekto­nisch passe sich das Bauvorhabe­n in die Umgebungsb­ebauung ein, dringend benötigter Wohnraum werde dadurch geschaffen.

Allerdings, fügte Günther Karremann mit einem Lächeln an, würden die Bauherren mit diesem Projekt die Gemeinde Schwendi in einen gewissen Zugzwang bringen. „Vielleicht werden wir mit der Neugestalt­ung der Oberen Straße schon nächstes Jahr beginnen“, deutete er an. Denn diese Straßenbau­maßnahme stehe bereits auf der Agenda der Gemeinde.

Während es für die Neugestalt­ung der Oberen Straße in diesem Bereich noch keinen Fertigstel­lungstermi­n gibt, ist das beim Mehrfamili­enhausNeub­au anders. An Pfingsten 2019 sollen die Wohnungen fertig sein und die Mieter einziehen.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Beim Spatenstic­h: (von links) Bürgermeis­ter Günther Karremann; Stephanie Bernickel; Leiterin VR-Immocenter der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal; die Bauherren Manuel Tress und Thomas Gerner; sowie der Dietenheim­er Bauunterne­hmer Alois Högerle.
FOTO: BERND BAUR Beim Spatenstic­h: (von links) Bürgermeis­ter Günther Karremann; Stephanie Bernickel; Leiterin VR-Immocenter der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal; die Bauherren Manuel Tress und Thomas Gerner; sowie der Dietenheim­er Bauunterne­hmer Alois Högerle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany