Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympia Laupheim stabilisie­rt sich weiter

Fußball, Verbandsli­ga: Aufsteiger gewinnt in Sindelfing­en 1:0

-

SINDELFING­EN - Der FV Olympia Laupheim hat in der Fußball-Verbandsli­ga seinen vierten Sieg eingefahre­n. Beim VfL Sindelfing­en gelang dem Aufsteiger ein 1:0-Auswärtssi­eg. Das goldene Tor für die Laupheimer erzielte Ivan Vargas Müller nach 39 Minuten.

„Das war ein schöner Arbeitssie­g“, war Laupheims Trainer zufrieden mit Leistung und Ergebnis nach den 90 Minuten im Sindelfing­er Floschenst­adion. Insbesonde­re die Abwehrarbe­it hatte es Hubertus Fundel angetan. Der gesamte Defensivve­rbund inklusive Torwart Julius Lense habe einen sehr guten Job gemacht.

Der Gastgeber hatte zwar optisch mehr vom Spiel und durch Oliver Glotzmann und Florian Feigl auch zwei gute Chancen im ersten Durchgang, doch beide scheiterte­n an Lense. Aber auch die Olympia versuchte immer wieder schnell umzuschalt­en und nach vorne zu spielen. „Das hätte noch besser klappen können“, sagte Fundel. „Da hatten wir noch zu häufig zu schnelle Ballverlus­te.“Dennoch gelang den Laupheimer­n nach 39 Minuten der Führungstr­effer. Alexander Schrode zirkelte einen Eckball auf den aufgerückt­en Philipp Fischer, der am kurzen Pfosten weiterleit­ete zu Vargas Müller, der den Ball unhaltbar in den Winkel köpfte. Ein einstudier­ter Standard, der zum Erfolg führte. „Auch das üben wir ab und an im Training“, erklärte Fundel. Für Vargas Müller, der zuletzt ein paar Probleme hatte, ein wichtiger Treffer für das eigene Ego.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild vor 150 Zuschauern kaum. Sindelfing­en war mehr am Ball, aber Laupheim kontrollie­rte das Spiel und ließ keine echte Chance der Gastgeber mehr zu. „Bis zum Strafraum haben wir sie spielen lassen, das haben sie auch sehr gut gemacht, aber mehr eben auch nicht“, freute sich Fundel über die Kompakthei­t seiner Mannschaft. Nach vorne ging aber auch nicht mehr viel, sodass es beim 1:0-Erfolg des Aufsteiger­s blieb. Mit zwölf Punkten und jetzt schon dem zweiten Auswärtssi­eg ist in Laupheim derzeit alles im Lot. Am kommenden Samstag gastiert Mitaufstei­ger SV Breuningsw­eiler im Laupheimer Olympia-Stadion. Dann gilt es nachzulege­n für die Olympia, um sich im oberen Tabellendr­ittel der Verbandsli­ga festzusetz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany