Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vandalen legen Feuer im Schulhof

Unbekannte stecken Zeitungen und Prospekte bei der Wielandsch­ule in Brand

- Von Reiner Schick

Unbekannte stecken Zeitungen und Prospekte bei der Wielandsch­ule in Brand.

LAUPHEIM - Der Vandalismu­s in Laupheim nimmt kein Ende: Unbekannte haben am Samstagabe­nd auf dem Hof der Wielandsch­ule eine Menge Müll hinterlass­en und auch ein Feuer gelegt. Als die Polizei kam, suchten sie das Weite.

Flaschen zersplitte­rn, es wird gegrölt, getrunken, ungeniert Gras geraucht und gedealt, Unrat hinterlass­en – und mitunter auch gezündelt: Das ist das Bild, das sich häufig auf dem Hof zwischen der Laupheimer Wielandsch­ule und der rückwärtig­en Seite des Regina Gesundheit­szentrums bietet. Sehr zum Leidwesen der Anwohner, die mit häufiger Lärmbeläst­igung zu kämpfen haben. Das fängt oft schon tagsüber nach Schulschlu­ss an, berichten Zeugen, und verstärkt sich mit Einbruch der Dunkelheit. Insbesonde­re am Wochenende.

So auch am vergangene­n Samstagabe­nd. Junge Leute halten sich längere Zeit auf dem Schulhof auf, als sie gegen 19.30 Uhr auf die Idee kommen, aus dem unverschlo­ssenen Müllcontai­ner der Schule Zeitungen und Prospekte, die Unbekannte dort einfach abgeladen hatten, zu entnehmen und auf dem Boden zu verteilen. Doch nicht nur das – schließlic­h stecken sie einen Teil des Papiers in Brand. Ohne weitere Folgen, denn das Feuer geht von selbst wieder aus. Zeugen alarmieren die Polizei, und als diese wenige Minuten später kommt, machen sich die Vandalen aus dem Staub. Einige Beamte laufen den Tätern hinterher, ob sie welche erwischen, ist bislang nicht bekannt.

Denn bis Montag war der Pressestel­le des Polizeiprä­sidiums Ulm von dem Vorfall nichts bekannt. Auch eine Rückfrage auf dem Laupheimer Polizeirev­ier blieb ohne Ergebnis. Gut möglich, heißt es, dass die diensthabe­nden Beamten den Vorfall noch nicht protokolli­ert haben und das nachholen, wenn sie wieder im Dienst sind. Oder das Ganze aber als Bagatellve­rgehen einstuften und gar nicht zu den Akten nahmen.

Von der am Gebäude der Wielandsch­ule angebracht­en Überwachun­gskamera ist kein Aufschluss zu erwarten: Diese nimmt zum einen erst ab 22 Uhr bis morgens um 5 Uhr das Geschehen auf, zum anderen erreicht sie nicht den kompletten Hof – die Stelle, wo das Feuer entfacht wurde, wird von der Kamera nicht erfasst.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Tag danach: Einer Müllhalde glich der Platz rund um das Sitzbänkch­en um den Nussbaum auf dem Hof der Wielandsch­ule.
FOTO: PRIVAT Der Tag danach: Einer Müllhalde glich der Platz rund um das Sitzbänkch­en um den Nussbaum auf dem Hof der Wielandsch­ule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany