Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kalifornis­ches Feeling für den Herbst

„Young Romance“von Roosevelt liefert viel Indiepop mit hohem Tanzpotenz­ial

- Von Ingrid Augustin

RAVENSBURG - Vor beinahe zwei Jahren sorgte Marius Lauber unter dem Künstlerna­men Roosevelt mit seinem selbst benannten Debütalbum für viel (Tanz-)Begeisteru­ng. Seine Songs „Fever“und „Moving on“wurden millionenf­ach auf Spotify gehört und bei den Radiostati­onen weltweit hoch und runter gespielt.

Jetzt hat der 27-jährige Kölner nachgelegt – und festigt auf „Young Romance“(City Slang) seinen eigenen Sound. Der klingt nun weniger nach Electro, sondern mehr nach Indiepop („Lucia“), der auch mal etwas langsamer („Better Days“) daherkommt oder ein wenig auf DaftPunk-Funk („Shadows“) setzt – aber immer herrlich tanzbar ist. „Während der Aufnahmen wollte ich den Sound und den Vibe, für den Roosevelt steht, festsetzen“, erklärt Lauber, der sich dafür Chris Coady ins Boot holte.

Herausgeko­mmen ist ein weniger künstliche­r Sound, der persönlich und ehrlich wirkt. Das mag an den Vintage-Synthesize­r und akustische­n Percussion-Instrument­en liegen, die den zwölf Tracks einen Hauch von 80er-Jahre-Synths und 70er-Jahre-Disco-Grooves verleihen.

Musik zum Tanzen und Träumen

Besonders angenehm: Roosevelt gelingt es, mehr aus den Synthies herauszuho­len, als sie nur als in Dauerschle­ife laufende Klangwände durch den Song wabern zu lassen: Mal dienen sie als Taktgeber („Illusions“), mal sorgen sie dekorativ für die richtige Atmosphäre („VR Love“).

Gesanglich hält sich der 27-Jährige zurück, legt lieber Wert auf die Musik, die zum Tanzen ebenso einlädt wie zum Träumen oder Chillen. Hier kommt die Sonne Kalifornie­ns, wo das Album fertig produziert wurde, zum Vorschein. Insgesamt vermittelt „Young Romance“eine wunderbare Leichtigke­it, ohne seicht zu sein – perfekt geeignet, um noch viel Sommerfeel­ing in den Herbst hineinzutr­agen.

Anspieltip­ps: „Under The Sun“, „Illusions“, „Pangea“, „Shadows“und „Getaway“.

 ?? FOTO: DAVID EAST ?? Rettet den Sommer hinüber in den Oktober: Marius Lauber alias Roosevelt.
FOTO: DAVID EAST Rettet den Sommer hinüber in den Oktober: Marius Lauber alias Roosevelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany