Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Siege und Platzierun­gen für den RFV

Kreismeist­erschaften der jungen Voltigiere­r fanden in Schwendi statt

- Von Rebecca Bailer

SCHWENDI - Besser hätte das Wetter nicht sein können am Wochenende, als der RFV Schwendi Gastgeber für die Jugend-Kreismeist­erschaften der Voltigiere­r war. Die Veranstalt­er waren mit den Teilnehmer­zahlen am Sonntag höchst zufrieden: Da gingen über 100 Kinder und Jugendlich­e an den Start, und auch Teilnehmer vom RFV holten Erfolge. So war schwer was los auf der Anlage: Überall sah man eifrig turnende Mädchen und auch vereinzelt Jungen, die auf dem Boden, am Fasspferd, alleine oder zu zweit ihren Übungen den letzten Schliff gaben..

Am Samstag gab es in allen Prüfungen einen Kreismeist­erschaftst­itel zu holen, und so war die Spannung von Beginn der ersten Prüfung an spürbar. Los ging es mit den Einsteiger­n im Einzel. Hier gewann Laetitia Balandis von der RVG Biberach auf Pferd Coconut, an der Longe war hier Marina Rittelmann. Vom RFV Schwendi waren Hannah Mohr und Tizia Gollmann am Start und beendeten die Feuertaufe ihres neuen Voltipferd­es Chirocco, den Alexandra Fischer an der Longe hatte, auf Platz 6 und 8. Der Kreismeist­erschaftst­itel ging ebenfalls an Laetitia Balandis, vor ihren Vereinskol­leginnen Franka Eble und Shari Jäger.

Weiter ging es mit dem Einzel der Junioren, hier hatte erneut eine Biberacher­in die Nase vorne, ebenfalls auf Coconut an der Longe von Marina Rittelmann, gewann Jana Nikolaus. Sie sicherte sich außerdem den Titel in dieser Konkurrenz, gefolgt von Sina Oppolzer und Franziska Taube, ebenfalls von der RVG Biberach. Im Einzel der Senioren gewann Isabell Gehring vor Elisabeth Leichtle. Beide für den RFV Schwendi am Start, waren auf dem Pferd Cassander zu sehen, der von Alexandra Fischer longiert wurde.

In der Kreismeist­erschaftsw­ertung ließ sich allerdings Kerstin Birk vom RFV Eberhardze­ll den Titel nicht mehr nehmen und so blieb es für Elisabeth Leichtle und Isabell Gering bei Platz 2 und 3. Es folgte das Doppel der Junioren, hier siegten Franziska Taube und Franka Eble auf Capitano, vorgestell­t von Marina Rittelmann. Sie sicherten sich außerdem den Kreismeist­erschaftst­itel vor Sarah Heinzler und Ronja Mathiak vom RFV Eberhardze­ll sowie Jana Müller und Doris Roth vom RFV Ingoldinge­n. Bei den Senioren ging der Sieg an das Doppel vom RFV Ingoldinge­n, bestehend aus Nadine Fesseler und Conni Müller auf Ramon, den Conny Aich an der Longe hatte. In der Kreismeist­erschaftsw­ertung hieß das ebenfalls Gold, vor dem Doppel aus Eberhardze­ll, Kerstin Birk und Rebekka Laub und dem Doppel aus Biberach, Sina Oppolzer und Jana Nikolaus.

Biberacher­innen dominierte­n

Bei den Gruppen dominierte­n wieder die Biberacher­innen, Sina Oppolzer, Annika Thömmes, Franziska Taube, Florine Bleher, Jana Nikolaus, und Franka Eble holten sich Prüfungssi­eg und Kreismeist­erschaftst­itel. Sie zeigten ihre Kür auf Capitano, der wiederum von Marina Rittelmann longiert wurde. Platz 2 in der Meistersch­aft ging nach Eberhardze­ll (Ronja Mathiak, Rebekka Laub, Kerstin Birk, Sarah Heinzler, Jana Gaiser, Sina Wohnhas ,Antonia Mohr).

Am Sonntag begann der Tag mit einer Einzelprüf­ung. Dabei gab es drei Abteilunge­n, gewonnen wurden diese von Fiona Bolkart vom RuF Babenhause­n mit Pferd Nordica an der Longe von Erika Hirschberg­er, Katharina Dobler vom RV Reinstette­n auf Flora der von Kathrin Ruf longiert wurde, sowie Saskia Barthel vom RV Pfullendor­f, die von Julia Seidl auf Elano longiert wurde. Auch für den Nachwuchs aus Schwendi lief es rund, Leonie Braig und Sarah Oettlin sicherten sich die Plätze 3 und 4, Platz 6 ging an Pauline Lerch. Leni Hoefele und Tabea König holten jeweils Platz 5. Alle wurden von Cornelia Reichl longiert, die Pepsi an der Longe hatte.

„Uns gibt’s nur im Doppelpack“hieß die nächste Prüfung, diese gewannen Anna und Katharina Dobler aus Reinstette­n auf Flora, longiert von Kathrin Ruf. Im Anschluss hatten die Pferde Pause und es wurde beim „ Doppel am Fass“am Fasspferd geturnt. Hier blieb der Sieg in beiden Abteilunge­n in Schwendi: Ann-Katrin Speckle und Leni Hofele konnten die erste Abteilung für sich entscheide­n, Leonie Braig und Sarah Oettlin rangierten hier auf Platz 7. In der zweiten Abteilung siegten Christina Bär und Luisa Hunger, gefolgt von den Vereinskol­leginnen Isabell Bär und Theresa Mayer, beide Paare konnten mit hohen Noten die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Platz 3 ging an Jule Fromm und Tabea König ebenfalls vom RFV Schwendi. Am Nachmittag waren dann die Gruppen am Start. In der SchrittPrü­fung gewann Pfullendor­f 1 (Celine Tambor, Saskia Barthel, EmmaMarlee­n Krumm, Lar Lang, Annika Stockburge­r) mit Pferd Elano und Longenführ­erin Julia Seidel. Die Gruppe von Theresa Mayer aus Schwendi (Pauline Lerch, Leonie Wipfler, Elisabeth Mensch, Luisa Maucher, Sarah Lehner, Ambre Hawner, Lucia Schuster, Romy Kley) holte auf Pepsi Platz 5. Der Sieg in der Prüfung Schritt-Galopp ging nach Reinstette­n (Michelle und Carolin Kehrle, Anna und Katharina Dobler, Carina Kiekopf, Annalena Waibel, Jasmin Wiest) die auf Flora, an der Longe von Kathrin Ruf, turnten. Die Gruppe aus Schwendi, wiederum vorgestell­t von Theresa Mayer die Pepsi longierte, rangierten auf Platz 6. In der Prüfung Trab holte den Sieg die Gruppe vom RuF Babenhause­n, auf Pferd Nordica an der Longe von Erika Hirschberg­er. Hier waren gleich zwei Gruppen aus Schwendi am Start, die sich Platz 5 (Leonie Braig, Sarah Oettlin, Pauline Lerch, Leonie Wipfler, Elisabeth Mensch) und 6 (Tabea König, Leni Hofele, Luisa Maucher, Sarah Lehner, Ambre Hawner) holten.

Für die Voltigiere­r ging es noch einmal ans Fasspferd zur Prüfung Kunterbunt und Lustig, einem Kostümwett­bewerb. Die Sieger vom RV Reinstette­n(Anna und Katharina Dobler, Jasmin Wiest, Johanna Krug, Annalena Waibel,Carina Kiekopf,Liane Bock) nahmen die Zuschauer mit auf eine musikalisc­he Zeitreise, die von Abba über Michael Jackson, bis hin zum berühmten „Macarena“reichte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Nachwuchsg­ruppe des RFV Schwendi machte bei den Kreismeist­erschaften eine gute Figur.
FOTO: PRIVAT Die Nachwuchsg­ruppe des RFV Schwendi machte bei den Kreismeist­erschaften eine gute Figur.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ambre Horner auf Pepsi.
FOTO: PRIVAT Ambre Horner auf Pepsi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany