Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ulm und Neu-Ulm feiern am Freitag die Rückkehr von Mesale Tolu

Die Journalist­in und ihre Unterstütz­er sprechen im Kornhaus - Der Abend soll fröhlich werden, doch Schatten bleiben

- Von Sebastian Mayr

ULM - Seit Ende August ist Mesale Tolu zurück in ihrer Heimatstad­t Neu-Ulm, am Freitag wird die Rückkehr im Ulmer Kornhaus gefeiert.

Fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem 500 Zuhörer zu einem Solidaritä­tskonzert dorthin gekommen waren. Am 6. Oktober 2017 hatte Oberbürger­meister Gunter Czisch die türkischen Behörden aufgeforde­rt, Tolu sofort freizulass­en.

Am 5. Oktober 2018 wird das Ulmer Stadtoberh­aupt die Journalist­in und Übersetzer­in mit einer Grußbotsch­aft willkommen heißen. Tolu selbst will eine Ansprache halten und Gespräche mit den Gästen der Feier suchen.

Eine ganze Reihe an Rednern hat sich für den Freitag angekündig­t. Doch im Vordergrun­d soll etwas anderes stehen: ein fröhliches Miteinande­r. „Wir werden einen schönen und interessan­ten Abend erleben“, verspricht Angelika Lanninger. Die pensionier­te Lehrerin hat Mesale Tolu am Anna-Essinger-Gymnasium unterricht­et, gehörte zu den engagierte­sten Streitern für ihre Freilassun­g und wird den Abend gemeinsam mit Cengiz Dogan moderieren.

Der Laichinger Elektronin­genieur ist einer der Sprecher und Organisato­ren des Solidaritä­tskreises „Freiheit für Mesale Tolu“. Er sagt: „Wir sind froh, dass Mesale frei ist und dass sie wieder da ist.“Das Fest im Kornhaus werde zu einer Art Familienfe­ier – so eng seien die Unterstütz­er zusammenge­wachsen.

Dogan sieht das Fest auch als eine Art Belohnung für die Menschen aus Ulm, Neu-Ulm und der Umgebung, die sich lange und ausdauernd für Tolus Freilassun­g eingesetzt hatten. Wie beim Solidaritä­tskonzert vor einem Jahr wird auch diesmal musiziert: Der Chor Kontrapunk­t Ulm und das Quartett Weiberxxan­g singen im Kornhaus.

Der Freitag soll fröhlich werden. Doch ein Schatten, der über dem Abend hängt, bleibt. Denn der Prozess gegen Mesale Tolu läuft weiter, der nächste Verhandlun­gstag steht am Dienstag, 16. Oktober, an – wenige Tage nach dem Fest also. Der Journalist­in werden „Terrorprop­aganda“und Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation“vorgeworfe­n.

Angelika Lanninger mahnt: „Mesale ist noch nicht freigespro­chen. Unsere Arbeit ist noch nicht vorbei.“Die frühere Lehrerin erinnert auch an andere Frauen und Männer, die aus politische­n Gründen in der Türkei im Gefängnis sitzen.

Solidaritä­tskreis-Sprecher Cengiz Dogan glaubt nach dem Staatsbesu­ch des türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan in der vergangene­n Woche nicht, dass ihr eine harte Strafe droht. Angelika Lanninger glaubt vor allem an ihre frühere Schülerin: „Sie wird das richtige tun.“

Prominente Redner

„Solidaritä­t ist unsere Stärke“, lautet das Motto des Abends. Zu Wort kommen entspreche­nd vor allem jene, die sich für Mesale Tolu stark gemacht haben: Heike Hänsel, die für Die Linke im Bundestag sitzt, war als Prozessbeo­bachterin beim Verfahren gegen Tolu in Istanbul. Professor Fred Turnheim ist Präsident des Österreich­ischen Journalist­en Clubs, der Mesale Tolu und dem ebenfalls lange in der Türkei inhaftiert­en deutsch-türkischen Journalist­en Deniz Yücel im Dezember 2017 den Dr.Karl-Renner-Publizisti­kpreis für hervorrage­nde, langjährig­e journalist­ische Leistungen verliehen hat. Beatrix Landmann ist Lehrerin am Ulmer Anna-Essinger-Gymnasium, das sich immer wieder für seine ehemalige Schülerin eingesetzt hatte. Neben Ulms Oberbürger­meister Gunter Czisch werden auch Reinhard Junginger als Vertreter für NeuUlms Rathausche­f Gerold Noerenberg, der Ulmer CDU-Stadtrat Thomas Kienle und die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Hilde Mattheis sprechen.

Im Anschluss findet eine Feier im Foyer des Kornhaussa­ales statt. Dann wird es Tee, weitere Getränke und Kleinigkei­ten zum Essen geben – und die Gelegenhei­t, mit Mesale Tolu ins Gespräch zu kommen.

Der Abend unter dem Motto „Solidaritä­t ist unsere Stärke“beginnt um 18 Uhr im Kornhaus, geplantes Ende ist 22 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

 ?? FOTO: DPA. ?? Mesale Tolu
FOTO: DPA. Mesale Tolu

Newspapers in German

Newspapers from Germany