Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Claudia Pechstein contra CAS, nächste Etappe

-

STRASSBURG/BERLIN (dpa) - Hinter Claudia Pechstein liegt ein entspannte­s Wochenende. In Innsbruck verfolgte die Eisschnell­läuferin die Weltmeiste­rschaften der Radsportle­r. „Tolle Werbung für tollen Sport“, schrieb sie in Facebook. An diesem Dienstag wird es ernster für die 46 Jahre alte Berlinerin. In ihrem Rechtsstre­it um die Rolle des Internatio­nalen Sportgeric­htshofs CAS wird ein wegweisend­er Richterspr­uch erwartet. Der Europäisch­e Gerichtsho­f für Menschenre­chte (EGMR) will eine Entscheidu­ng verkünden (wohl um 10.00 Uhr). Die fünfmalige Olympiasie­gerin macht vor den Straßburge­r Richtern geltend, dass der CAS weder unabhängig noch unparteiis­ch sei.

Es ist eine weitere Station auf Pechsteins bald ein Jahrzehnt währendem Weg durch die Instanzen. Die Eisschnell­läuferin hatte sich 2009 vor dem CAS in Lausanne gegen eine zweijährig­e Sperre wegen auffällige­r Blutwerte gewehrt, das Sportgeric­ht bestätigte die Sperre jedoch. Pechstein sieht ihr Recht auf ein faires Verfahren verletzt. Sie begründet den Vorwurf unter anderem mit der Art und Weise, wie die Richter des CAS ernannt werden. Außerdem sei ihr, entgegen ihrem ausdrückli­chen Wunsch, keine öffentlich­e Anhörung gewährt worden.

Pechstein behauptet, nie gedopt zu haben, und fordert Schadeners­atz für erlittenes Unrecht. Sie hat auch Beschwerde beim Bundesverf­assungsger­icht eingereich­t. Experten bescheinig­en ihr eine geerbte Blutanomal­ie als Grund für ihre schwankend­en Blutwerte.

Immer wieder gibt es Kritik am CAS. Der zentrale Vorwurf lautet, es handele sich nicht um ein unabhängig­es Schiedsger­icht, weil die Institutio­n durch Sportverbä­nde finanziert werde. Mitte September war das Thema hochgekoch­t. Ein belgisches Gericht hatte entschiede­n, dass die gesetzlich­e Verpflicht­ung, Streitigke­iten zwischen Spielern, Vereinen und Verbänden vor dem CAS zu regeln, rechtswidr­ig sei. Ausgangspu­nkt war eine Klage des Fußballclu­bs Seraing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany