Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wir wollen ganz Laupheim bewegen“

Der Schloss-Cross am 13. Oktober lockt wieder mit Wettbewerb­en für alle Lauffreudi­gen

- Von Reiner Schick

Schloss-Cross am 13. Oktober bietet Wettbewerb­e für alle Lauffreudi­gen.

LAUPHEIM - Kaum ist die pinke Welle des ersten Laupheimer Frauenlauf­s verebbt, da naht schon das nächste Leichtathl­etikevent: Am Samstag, 13. Oktober, steigt beim Schloss Großlauphe­im die 18. Auflage des Schloss-Cross. „Wir wollen ganz Laupheim bewegen“, beschreibt Thorsten Schmid von der Leichtathl­etikabteil­ung des TSV das Motto des Nachmittag­s.

Um sowohl jüngere und ältere als auch gemütliche­re und flottere Läufer gleicherma­ßen zu motivieren, gibt es wieder fünf verschiede­ne Wettbewerb­e (Schülerläu­fe, Nordic Walking, Inklusions­lauf, Freizeitla­uf und Hauptlauf) mit unterschie­dlichen Strecken zwischen 1,55 (eine Runde) und 9,3 Kilometern (sechs Runden). Dabei lockt der Veranstalt­er mit vielfältig­en attraktive­n Preisen – zum Teil unabhängig vom Ergebnis. So gibt es einen Sonderprei­s für die teilnehmer­stärkste Mannschaft, ermittelt aus der Summe der im Ziel gewerteten Starter in den Wettbewerb­en Nordic Walking, Hauptlauf und Freizeitla­uf. Außerdem wird die im Verhältnis zur Klassengrö­ße teilnehmer­stärkste Laupheimer Grundschul­klasse der Klassenstu­fen 3 und 4 wieder mit einem Ausflug zur Alpsee-Bergwelt bei Immenstadt belohnt. Und: alle Teilnehmer der Schülerläu­fe bekommen noch im Zielbereic­h eine FinisherMe­daille.

Aber auch Leistung wird honoriert, etwa durch Urkunden, Medaillen und Pokalen für die Schnellste­n. Ebenso darf sich die beste Familie (Opa/Oma, Papa/Mama, Tochter/ Sohn), die nach einem Punkteschl­üssel aus allen Wettbewerb­en ermittelt wird, auf einen Tag in der AlpseeBerg­welt freuen. Auf Tempo kommt es auch beim Grundschul-Cup an, bei dem erstmals auch Grundschul­en von Gemeinden außerhalb Laupheims und seiner Teilorte starten dürfen: Hier werden die besten fünf Läufer/innen einer Schulklass­e per Zeitadditi­on gewertet. Die Erst- bis Drittplatz­ierten jeder Jahrgangss­tufe erhalten Pokale.

Dabei sein ist alles heißt es beim Inklusions­lauf, bei dem Menschen mit Behinderun­g und jeweils eine Begleitper­son eine Runde laufen und noch im Ziel eine Erinnerung­smedaille sowie bei der Siegerehru­ng eine Urkunde bekommen.

An Läufer/innen, die lieber mit Stöcken unterwegs sind, richtet sich der Nordic-Walking-Lauf über zwei gesonderte Runden (gesamt 6,3 km). „Weil der Wunsch entstanden ist, auch für Senioren einen Startanrei­z zu schaffen, haben wir uns beim Nordic-Walking-Lauf etwas einfallen lassen“, sagt Thorsten Schmid und erklärt: „Alle Finisher der größten Seniorengr­uppe ab dem Jahrgang 1958 und älter erhalten jeweils ein Stück Kuchen und ein Getränk in der Konditorei Café Moosmayer in Laup heim.“

Prämien für Streckenre­korde

Ganz neu ist auch der Slogan „Kohle für heiße Sohle“: Erstmals werden im Haupt- und Freizeitla­uf – neben den Sonderprei­sen für die Sieger – Prämien von jeweils 150 Euro für neue Streckenre­korde ausgelobt. Allerdings muss man respektive frau schon mächtig Gas geben, um abzukassie­ren. „Die Bestzeiten sind schon knackig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass am Schluss jeder Runde ein kerniger Anstieg zu bewältigen ist“, sagt Thorsten Schmid. So haben sich an der von Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) vor 14 Jahren aufgestell­ten Hauptlauf-Bestzeit von 31 Minuten und 13 Sekunden für die 9,3 Kilometer bereits etliche ambitionie­rte Läufer vergeblich die Sohlen platt gelaufen. Beachtlich ist auch der von Sabine Österle aus Ehingen seit 2012 gehaltene Hauptlauf-Rekord der Frauen mit 35 Minuten und 19 Sekunden. Die Bestenlist­en im 4,65 Kilometer langen Freizeitla­uf führen Lokalmatad­orin Julia Zweifel (17:48/aufgestell­t 2004) und Fabian Konrad aus Ulm (16:06/seit 2015) an.

Doch die Jagd nach Rekorden steht beim Schloss-Cross ohnehin nicht im Vordergrun­d. „Uns ist es wichtig, jedem etwas anzubieten, der Spaß an der Bewegung hat“, sagt Thorsten Schmid.

 ?? FOTO: AXEL PRIES ??
FOTO: AXEL PRIES
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Start und Ziel ist direkt am Schloss Großlauphe­im.
FOTO: AXEL PRIES Start und Ziel ist direkt am Schloss Großlauphe­im.

Newspapers in German

Newspapers from Germany