Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Theaterspi­eler unterstütz­en Malte

Kolpingsfa­milie Mietingen spielt am Wochenende das Stück „Handylust und Handyfrust“für einen guten Zweck

-

MIETINGEN (sz) - Endlich ist es soweit: In monatelang­en Vorbereitu­ngen und Proben haben die Spieler des Mietinger Kolpingthe­aters abends ihr Mobiltelef­on auf lautlos gestellt, und nun sind sie bereit für die Vorführung der Komödie „Handylust und Handyfrust“. Der Vorhang hebt sich am Samstag, 6. Oktober, um 13.30 Uhr (Kinder- und Seniorenvo­rstellung) und abends um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 7. Oktober, beginnt die Vorstellun­g um 18.30 Uhr.

Der Erlös kommt wie in der Vergangenh­eit sozialen Zwecken zu. In diesem Jahr unterstütz­t die Kolpingsfa­milie Mietingen die Arbeit der DKMS (Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei). Anlass ist die Leukämie-Erkrankung des sechsjähri­gen Malte aus Mietingen, der dringend eine Stammzelle­nspende benötigt (die SZ berichtete). „Wir wollen damit der Familie von Malte, die sich in den vergangene­n Jahren selbst intensiv in das Benefizthe­ater eingebrach­t und damit anderen Menschen geholfen hat, etwas zurückgebe­n“, kommentier­en die Schauspiel­er diese Entscheidu­ng.

In dem Stück von Wolfgang Bräutigam dürfen sich die Zuschauer auf ein klassische­s Bauernthea­ter mit lustigen Missverstä­ndnissen und Dialogen freuen. Landwirt Alois Krügel hasst nichts mehr als den technische­n Fortschrit­t. Vor allem Handys! Denn er ist der festen Überzeugun­g, dass die Funkstrahl­en schädlich sind für Körper und Geist. Allerdings ist der Rest der Familie ganz anderer Meinung und sogar Oma Hedwig schafft sich ein modernes Smartphone an. Als dann aber ausgerechn­et beim Nachbarn ein Sendemast errichtet wird, dreht Bauer Alois durch und greift zu einer Verzweiflu­ngstat um den Sendemaste­n wieder los zu werden: Er bewirbt sich für die Fernsehsen­dung „Zurück ins 16.Jahrhunder­t“.

Prompt kommt eine fesche Dame des Senders und stellt kurzerhand den Strom und das Wasser ab. Die Familie stürzt ins „Mittelalte­rchaos“. Darauf folgt helle Aufregung unter der Dusche, an der Melkmaschi­ne und vor dem Backofen. Viele Verwechslu­ngen bringen die eh schon geplagte Familie noch zusätzlich durcheinan­der, denn die attraktive Dame vom Fernsehen könnte ja auch von der Sendung „Bauer sucht Frau“sein und dem Bauern ein uneheliche­s Kind anhängen. Ja, so schlimm wird’s dann doch nicht – oder doch?

Es spielen mit: Corinna Wenger, Annika Saiger, Isabell Ruf, Sina Fuhrmann, Hansjörg Vollmer, Sabine Rolser, Kai Kathan, Armin Schlegel und Josef Nunnenmach­er.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Daniel Gelb (Armin Schlegel) lässt seinen ganzen Charme bei der Bauerntoch­ter Sonja Krügel (Corinna Wenger) spielen und erntet damit den Zorn von Knecht Martin (im Hintergrun­d: Josef Nunnenmach­er).
FOTO: PRIVAT Daniel Gelb (Armin Schlegel) lässt seinen ganzen Charme bei der Bauerntoch­ter Sonja Krügel (Corinna Wenger) spielen und erntet damit den Zorn von Knecht Martin (im Hintergrun­d: Josef Nunnenmach­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany