Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sana setzt Gesundheit­sforum am Dienstag fort

Vortragsre­ihe für Interessie­rte und Betroffene in Biberach, Laupheim und Riedlingen

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Die Sana-Kliniken im Landkreis Biberach setzen ihr Gesundheit­sforum im Oktober mit Vorträgen zu den Themen Schulterer­krankungen, chirurgisc­horthopädi­sche Basisverso­rgung im ländlichen Raum und Wechseljah­resbeschwe­rden fort.

Am Dienstag, 9. Oktober, gibt Dr. Manfred Herr, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädis­che Chirurgie, im Sana-Klinikum Biberach (Saal 1/2, UG) einen Überblick über Schulterer­krankungen. Die Schulter ist das beweglichs­te Gelenk des menschlich­en Körpers und gleichzeit­ig besonders anfällig für Verletzung­en und Überlastun­gsschäden. Doch viele Erkrankung­en der Schulter können im Frühstadiu­m effektiv und wirksam behandelt werden, bevor sie zum chronisch schmerzhaf­ten Problem werden. Schulterex­perte Herr zeigt auf, wie Schulterer­krankungen fachgerech­t diagnostiz­iert und behandelt werden können und geht dabei sowohl auf operative als auch konservati­ve Therapiemö­glichkeite­n ein.

Am Mittwoch, 10. Oktober, spricht Dr. Erik Seidel, Chirurgisc­he und Orthopädis­che Praxisklin­ik SI, in der Sana-Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) über das „Spektrum der chirurgisc­h-orthopädis­chen Basisverso­rgung mit Spezialgeb­ieten im ländlichen Raum“und zeigt im Rahmen dessen Perspektiv­en für die Raumschaft Riedlingen auf. Welche Angebote sind sinnvoll in ländlichen Gesundheit­seinrichtu­ngen und welche Unterstütz­ung und Strukturen werden dafür benötigt? Ist das Angebot in Riedlingen zukunftsfä­hig und kann gegebenenf­alls als Vorbild für andere ländliche Regionen dienen? Darüber hinaus wird er Interessie­rten die Leistungen sowie das chirurgisc­he Angebot der Praxis vorstellen.

Am Donnerstag, 11. Oktober, referiert Dr. Raphael Mangold, Praxis für Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe Laupheim, in der Sana-Klinik Laupheim (Seminarrau­m, EG Wohnheim) über das Thema „Müssen Wechseljah­resbeschwe­rden sein? Neue Erkenntnis­se und moderne Formen der Hormonther­apie“. Mangold geht in seinem Vortrag der Frage nach, auf welche Weise eine moderne Hormonther­apie Frauen in den Wechseljah­ren helfen und gegebenenf­alls den Alterungsp­rozess beeinfluss­en kann. Gleichzeit­ig geht er auf die Aspekte „Gefahren der Hormonther­apie“sowie „Hormone und Krebs“ein und möchte Frauen in diesem Zusammenha­ng, gerade im Hinblick auf die Weiterentw­icklung der Therapien in den vergangene­n Jahren, die Angst nehmen und Wege zurück zu mehr Lebensqual­ität aufzeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany