Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vortrag über Antisemiti­smus und Islamophob­ie

Religionsw­issenschaf­tler Michael Blume referiert am 11. Oktober in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Über aktuelle Erscheinun­gsformen von Antisemiti­smus und Islamophob­ie spricht der Landesbeau­ftragte für Antisemiti­smus, Michael Blume, am Donnerstag, 11. Oktober, in der Karl-ArnoldSchu­le (KAS). Beginn der öffentlich­en Veranstalt­ung ist um 16.30 Uhr im Blauen Saal der KAS, Leipzigstr­aße 11 in Biberach. Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag soll Platz für Diskussion und Fragen sein.

Veranstalt­er ist der Kreisverba­nd der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW). Michael Blume befasst sich nicht nur als Landesbeau­ftragter mit Antisemiti­smus. Er ist promoviert­er Religionsw­issenschaf­tler am Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT), was nicht dasselbe ist wie ein Theologe. Er forscht über das Wesen aller Religionen an sich. In seinen Büchern setzt er sich unter anderem mit religiösem Fundamenta­lismus und mit dem Verhältnis zwischen Darwin’scher Evolutions­theorie/ naturwisse­nschaftlic­her Hirnforsch­ung hier und Glaube/Religion dort auseinande­r.

Einen Namen gemacht hat er sich zudem mit seiner jüngsten Publikatio­n „Der Islam in der Krise – Eine Weltreligi­on zwischen Radikalisi­erung und stillem Rückzug“. In dieses Buch sind Erfahrunge­n eingefloss­en, die er 2015/2016 als Leiter der Projektgru­ppe Sonderkont­ingent des Landes Baden-Württember­g für besonders schutzbedü­rftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak sammelte; das Land hatte mehr als 1100 jesidische Opfer des „Islamische­n Staats“aufgenomme­n. Der renommiert­e Wissenscha­ftler engagiert sich außerdem als Pate der europäisch­en Jugendinit­iative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In Biberach ist die Dollinger-Realschule bei diesem Projekt mit von der Partie.

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Blume hält in Biberach einen Vortrag über Antisemiti­smus und Islamophob­ie.
FOTO: DPA Michael Blume hält in Biberach einen Vortrag über Antisemiti­smus und Islamophob­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany