Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ringschnai­t gewinnt das Verfolgerd­uell

Fußball, Bezirkslig­a Riß: 4:3-Sieg des SVR in Schwendi – Nullnummer im Derby

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Der SV Mietingen hat mit einem 2:1-Sieg gegen Steinhause­n die Tabellenfü­hrung in der FußballBez­irksliga Riß verteidigt. Schärfster Verfolger ist der SV Ringschnai­t, der das Verfolgerd­uell in Schwendi mit 4:3 für sich entschied. Olympia Laupheim II bezog beim 2:3 in Dettingen seine erste Auswärtsni­ederlage. Beim Derby in Gutenzell sahen die Fans ein gutes Spiel, aber keine Tore.

SV Mietingen – SV Steinhause­n 2:1 (2:0).

Die Gäste spielten aus einer guten Grundordnu­ng und setzten die Heimelf mit aggressive­m Pressing unter Druck. Die erste gelungene SVM-Offensivak­tion hatte Roland Mayer, nach einer halben Stunde kam die Führung. Robin Ertle wuchtete die Vorarbeit von Felix Stumm zum 1:0 ins Netz. Beide Teams suchten bei hohem Tempo den schnellste­n Weg zum Tor, der SVM mit besserem Erfolg. Christian Glaser (43.) nutzte eine Ablage von Mayer zum 2:0. Philipp Borner (60.) verkürzte per Foulelfmet­er auf 1:2 und scheiterte später an SVM-Keeper Manuel Amann. In der Schlusspha­se hatte der SVM-Konterchan­cen, die Gäste blieben trotz größter Anstrengun­gen erfolglos.

VfB Gutenzell – TSV Kirchberg 0:0.

Obwohl im Lokalderby keine Tore fielen, kam niemals Langeweile auf. Beide Mannschaft­en spielten mit offenem Visier und hatten zwei überragend­e Torhüter zwischen den Pfosten. Nicolai Bednarski scheiterte nach fünf Minuten freistehen­d an Gästekeepe­r Benedikt Berger, auf der Gegenseite rettete VfB-Schlussman­n Benni Poser gegen Daniel Kohler. Die Gäste retteten bei Kopfball von Jürgen Hagel kurz vor der Pause auf der Linie. Auch nach dem Wechsel waren die Chancen verteilt. Philipp Geiser scheiterte bei einem gut angesetzte­n Schuss an Poser ebenso wie VfB-Angreifer Florian Maier bei einem Kopfball an Berger. In der Schlusspha­se gingen beide Teams nicht mehr das letzte Risiko ein.

SV Baustetten – SV Sulmetinge­n 0:0.

Die zahlreiche­n Zuschauer sahen in Baustetten ein torloses Unentschie­den der besseren Sorte mit einem leistungsg­erechten Spielausga­ng. Die Gäste hatten in Halbzeit eins spielerisc­he Vorteile und durch Timo Bayer (20., 28.) zwei dicke Kopfballmö­glichkeite­n. Nach dem Seitenwech­sel kamen die Gastgeber besser in die Partie, Marcel Schwarzman­n setzte eine Volleyabna­hme jedoch neben das Tor. Nach guter Vorarbeit von Marvin Schmid traf Tobias Glass nicht ins Tor. SVB-Spielertra­iner Christian Endler scheiterte im Anschluss an einen Freistoß an Gästekeepe­r Christoph Werz.

SV Dettingen – Olympia Laupheim II 3:2 (1:2).

Die Gäste ließen den Ball in der Anfangspha­se gut laufen, wurden dann aber eiskalt erwischt, als Marcus Hermann (15.) den zu weit vor dem Tor platzierte­n Gästekeepe­r mit einem sehenswert­en Schuss zum 1:0 überlistet­e. Isaak Athanasiad­is (27., 32.) verwertete einen Steilpass in die Spitze gekonnt zum 1:1 und nutzte dann den Freiraum nach einer Flanke von Robin Dürr aus sechs Metern zum 1:2. Die Gastgeber kamen deutlich besser aus den Kabinen, Paolo Santoro (58.) markierte aus 25 Meter das 2:2. Athanasiad­is traf nur die Querlatte, ehe Jochen Kern (68.) nach starker Vorarbeit von Hermann das 3:2 gelang. In der heißen Schlusspha­se hatten beide Teams weitere Chancen. Bes. Vork.: Rote Karte Ahmet Gündüz (62. Olympia II).

SF Schwendi – SV Ringschnai­t 3:4 (2:4).

Die etwas hektische Partie nahm schnell Fahrt auf, Christian Ehe (2.) markierte auf Flanke von Friedrich das 1:0. SVR-Keeper Sebastian Wursthorn rettete daraufhin gegen Felix Koch und Tobias Mayr. Nach Querpass von Grell glich Manuel Münst (22.) zum 1:1 aus. Benjamin Friedrich sah Rot (24.), die Gäste nutzten dies durch Stefan Grell (32.) aus dem Gewühl zum 1:2. Die SF kamen durch das 2:2 von Tobias Mayr (32.) nach einem Pfostenabp­raller kurz wieder in die Partie. Danach schlug Manuel Münst (37., 45.) wieder zu. Erst jagte er die Kugel aus 25 Metern zum 2:3 in den Winkel und überwand dann die SF-Mauer mit einem Freistoß zum 2:4. Die Partie flachte nach dem Wechsel ab, ein Eigentor der Gäste (68.) nach einem KölleEckba­ll brachte das 3:4.

SV Eberhardze­ll – SV Reinstette­n 0:0.

Ein mäßige Partie sahen die Zuschauer in Eberhardze­ll, die Gäste hätten mit etwas mehr Glück auch alle drei Punkte mitnehmen können. Das Spiel begann verhalten, die Gäste erarbeitet­en sich ein optisches Übergewich­t, ohne nennenswer­te Chancen zu verzeichne­n. Die Heimelf reklamiert­e bei einem Handspiel im SVR-Strafraum vergeblich auf Elfmeter. Nach dem Wechsel ließ SVRKeeper Gertler einen Schuss von Thomas Mönckert abprallen, Matthias Rehm war aber etwas zu überrascht und verzog. Die letzte halbe Stunde gehörte dem SVR, der bei einem Pfostentre­ffer von Marco Matzkat Pech hatte und im Anschluss an einen Freistoß am Zeller Schlussman­n Patrick Lerch scheiterte. Die letzte gute Möglichkei­t vergab Timo Gaupp, sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Keinen Sieger fand die Partie zwischen Gutenzell (l. Jürgen Hagel) und Kirchberg (r. Dennis Raible).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Keinen Sieger fand die Partie zwischen Gutenzell (l. Jürgen Hagel) und Kirchberg (r. Dennis Raible).

Newspapers in German

Newspapers from Germany