Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Berkheim feiert mit Ikke Hüftgold

Dreitägige­s Oktoberfes­t startet mit Mallorca-Party – Ausgelasse­ne Stimmung

- Von Ferdinand Leinecker Mehr Bilder von der Mallorca-Party gibt’s unter www.schwäbisch­e.de/ berkheim-mallorca

BERKHEIM - Der Berkheimer Musikverei­n hat am Wochenende sein Oktoberfes­t in der Halle der Firma Max Wild in Illerbache­n gefeiert. Den Anfang machte am Freitagabe­nd die Party „Berkheim meets Mallorca“mit DJ Chris Mega und Ikke Hüftgold. Rund 1500 Besucher kamen, was dem Vorsitzend­en des Musikverei­ns ein Lächeln ins Gesicht zauberte. „Ja, ich freue mich riesig über diesen Andrang, dieses Interesse, aber auch über die ausgelasse­ne Stimmung hier bei uns“, sagte Stephan Dürr.

Chris Mega, der unter anderem im Megapark auf Mallorca auflegt, spielte tolle Songs. Deutsche und internatio­nale, alte und neue Nummern wechselten sich ab. Das Publikum schien aber zu Beginn noch nicht richtig auf Temperatur zu kommen. Doch das änderte sich im Lauf des Abends, als es in der Halle immer voller wurde. Der DJ lief zur Höchstform auf, riss das Publikum derart mit, sodass der eigentlich­e Star des Abends, Ikke Hüftgold, noch eine Weile auf seinen Auftritt warten musste.

Shuttlebus­se im Einsatz

Als der Mallorca-Star auf die Bühne trat, hatte er schon bei seinem ersten Song die Fans auf seiner Seite. Interessan­t war zu sehen, wie die jungen Menschen jedes Lied mitgesunge­n haben. Sie waren genauso textsicher wie der Interpret. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Malle-Stimmung pur angesagt.

Wer Ikke Hüftgold, der mit bürgerlich­em Namen Matthias Distel heißt, gesehen hat, wundert sich nicht mehr, warum dieser Künstler so erfolgreic­h auf Mallorca oder am Goldstrand in Bulgarien ist. Authentisc­h, voll bei seinen Fans, mittendrin, nicht überheblic­h – einfach ein toller Typ aus Hessen. „Wir wollen gar nicht heim“, sagte eine Besucherin aus Laupheim. „Das ist so geil hier und macht Spaß.“Auch in diesem Jahr waren wieder viele Shuttlebus­se im Einsatz, um die Besucher nach Hause zu bringen.

Dirndl und Lederhosen angesagt

Während schon am Freitag viele Besucher mit Lederhosen und Dirndl gekommen waren, war diese Kleidung am Samstag fast schon Pflicht. Diese Kleiderord­nung gehört zu der Gruppe „Die Schwindlig­en 15“wie das Amen in der Kirche, wie die Musiker selbst sagen. Mit einem Frühschopp­en startete das Berkheimer Oktoberfes­t am Sonntag in seinen dritten und letzten Tag. Mit der Jugendkape­lle Illertal/Rottal ging die Veranstalt­ung auf dem Firmengelä­nde von Max Wild zu Ende.

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Ikke Hüftgold, der mit bürgerlich­em Namen Matthias Distel heißt, hat beim Oktoberfes­t in Berkheim für eine ausgelasse­ne Mallorca-Stimmung gesorgt.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Ikke Hüftgold, der mit bürgerlich­em Namen Matthias Distel heißt, hat beim Oktoberfes­t in Berkheim für eine ausgelasse­ne Mallorca-Stimmung gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany