Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wieder kein Sieger im Illertal-Derby

Fußball, Bezirkslig­a Riß, Spiel des Tages: Kirchberg und Dettingen trennen sich 1:1

- Von Gerhard Kirchenmai­er

KIRCHBERG - Im gut besuchten Illertal-Derby in der Fußball-Bezirkslig­a Riß hat es wie im April dieses Jahres ein Remis gegeben. Für die Gastgeber war es die sechste Partie in Folge mit unentschie­denem Spielausga­ng. In der eher durchschni­ttlichen, aber bis zum Schluss spannenden Partie hatten die Gastgeber mit Keeper Benedikt Berger einen starken Rückhalt.

Die Gäste hatten in der Anfangspha­se deutliche spielerisc­he Vorteile, Distanzsch­üsse von Paolo Santoro und Spielertra­iner Andreas Betz verfehlten aber zunächst deutlich ihr Ziel. Betz leitete mit einer Flanke den bis dahin besten SVD-Angriff ein, Jochen Kern (15.) scheiterte jedoch mit seinem Kopfball am gut reagierend­en TSV-Schlussman­n Benedikt Berger. Schon eine Minute später war der Kirchberge­r Keeper bei einem noch abgefälsch­ten Schuss von Betz wieder auf dem Posten. Berger konnte dann aber nichts mehr ausrichten, als Alexander Mayer (22.) einen Pass von Bastian Fischer in die Schnittste­lle aufnahm und zum 0:1 abschloss. Erst danach kam der TSV besser in die Partie, Horvath (32.) jagte einen Querpass von Daniel Kohler neben den SVDKasten. Aus Dettinger Sicht unnötig war dann der Ausgleich. Alexander Luppold setzte sich gegen die körperlich überlegene­n Gästeabweh­r durch, spielte einen Pass zu Kohler, der zunächst am SVD-Keeper David Kraus scheiterte. Im Nachschuss markierte Arian Horvath (43.) das 1:1.

Das Derby hatte nach der Pause einen kleinen Durchhänge­r, obwohl Mayer und Kern sowie Santoro innerhalb kurzer Zeit an Berger scheiterte­n. Mitte der zweiten Hälfte brachten beide Teams offensiv wenig zustande, erst gegen Schluss nahm die Partie wieder Fahrt auf. SVD-Kapitän Steffen Zott rettete in höchster Not vor dem einköpfber­eiten Kohler, ein TSVTreffer fand wegen Abseits zurecht keine Anerkennun­g. In der Schlusspha­se rettete TSV-Keeper Berger mit zwei Glanzparad­en gegen Markus Maier und Yassin Salah das Remis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany