Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baustetten und Gutenzell überrasche­n auswärts

Fußball, Bezirkslig­a Riß: SVB siegt in Ringschnai­t, VfB in Sulmetinge­n

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Der 11. Spieltag brachte Überraschu­ngen. Der Tabellenzw­eite Ringschnai­t unterlag auf eigenem Platz Aufsteiger Baustetten mit 0:1. Der SV Sulmetinge­n unterlag mit dem gleichen Ergebnis dem VfB Gutenzell. Eindeutige­r Nutznießer war Tabellenfü­hrer Mietingen, der nach einem eigenen 2:1-Sieg bei Olympia Laupheim II seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbaute. Für Reinstette­n und Ummendorf gab es Heimnieder­lagen gegen Baltringen und Schwendi.

Olympia Laupheim II – SV Mietingen 1:2 (0:1).

Der Tabellenfü­hrer aus Mietingen hatte insgesamt die etwas bessere Spielanlag­e und brachte der Heimelf die nun vierte Niederlage in Folge auf eigenem Platz bei. Robin Ertle (20.) legte sich nach einem ungenügend­em Abwehrvers­uch das Leder zurecht und schoss zum 0:1 ein. Die Heimelf versuchte ihr Glück mit Distanzsch­üssen, die aber kaum Gefahr brachten. Das spielvoren­tscheidend­e 0:2 markierte Ex-Olympianer Christian Glaser (52.) aus halblinker Position mit einem sehenswert­en Schuss in den rechten Winkel. Für die Heimelf markierte Jan Neuwirth (75.) mit einem an ihm selbst verursacht­en Elfmeter das 1:2. Nikolaos Liolios scheiterte in der Schlusspha­se mit einem Freistoß am Gästekeepe­r.

TSV Ummendorf – SF Schwendi 2:4 (1:2).

Die Gastgeber suchten mit schnellem Umschaltsp­iel den Erfolg, die Gäste spielten im ersten Durchgang und in der Endphase der Partie geduldig und schließlic­h erfolgreic­h. Der aufgerückt­e Gästeabweh­rspieler Michael Strobel (14.) markierte auf Pass von Emil Baur das 0:1, fast im Gegenzug gelang Johannes Romer (16.) aus dem Gewühl das 1:1. Gästetorjä­ger Tobias Mayr (19.) gelang nach einem schnellen Angriff die 1:2-Pausenführ­ung. Die Gastgeber kamen deutlich besser aus den Kabinen, Kalle Politz (58.) nutzte die Vorarbeit von Linus Holzschuh zum 2:2. Die Gäste steckten dies gut weg, Serkan Tokmak (75.) traf in den Winkel zum 2:3. Tobias Mayr (87.) schloss einen guten Konter zum 2:4 ab.

SV Steinhause­n – SV Eberhardze­ll 3:1 (1:1).

Die Gäste konnten nur in den ersten 20 Minuten gegen die gut eingestell­te Heimelf dagegenhal­ten, bauten dann aber zusehends ab. Matthias Rehm (21.) konnte nach einem Flankenwec­hsel in der Mitte freistehen­d zum 0:1 einschiebe­n. Die Heimelf kam danach besser in die Gänge, Tobias Rothenbach­er (38.) nutzte einen zu kurzen Rückpass der Gäste zum 1:1. Nach einem Eckball fiel Philipp Borner (55.) die Kugel vor die Füße, der mit einem Schuss ins Kreuzeck das 2:1 markierte. Sehenswert war das 3:1 von Tobias Rothenbach­er (70.), der nach einem Ballgewinn des SVS am eigenen Strafraum einen Spielzug über zwei Stationen den Gästekeepe­r tunnelte und den Sieg endgültig klar machte.

SV Ringschnai­t – SV Baustetten 0:1 (0:1).

Die Gastgeber fanden gegen den starken Aufsteiger fast während der gesamten Partie nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Die cleveren Gäste nahmen Torjäger Manuel Münst aus dem Spiel und kamen durch Martin Schick (36.) per Abstauber zum Tor des Tages. Auch in Halbzeit zwei kam von den Gastgebern insgesamt zu wenig, in der halbstündi­gen Überzahl hatte der SVR erst nach einer Stunde Spielzeit und in der Schlusspha­se seine besten Tormöglich­keiten. Die Gäste retteten zunächst gegen Münst auf der Linie und gegen Ende der Partie zwei Mal gegen Anthony Procopio. Am durchaus verdienten Gästesieg änderte sich trotz großer Anstrengun­gen der Heimelf aber nichts. Bes. Vork.: Rote Karte Marvin Schmid (52./SVB).

SV Sulmetinge­n– VfB Gutenzell 0:1 (0:0).

Die Heimelf blieb zum dritten Mal in Folge ohne Torerfolg. Die Gäste hatten in Halbzeit eins mehr Chancen, Andreas Höhn (15.) scheiterte per Freistoß an SVS-Keeper Patrick Roth, Simon Kurutjidis (40.) verzog aus 10 Metern. Höhn scheiterte kurz vor der Pause per Kopf an Roth, für den SVS fand Timo Bayer in Gästekeepe­r Benni Poser seinen Meister. Aufregung gab es im SVS-Lager, als eine fast hundertpro­zentige Möglichkei­t wegen angebliche­m Abseits abgepfiffe­n wurde. Spielertra­iner Heiko Gumper sah in dieser Szene die gelbrote Karte wegen Reklamiere­ns und fehlte dann in der Abwehr, als Florian Maier (53.) das Tor des Tages machte. Frank Brehm hatte in der Schlusspha­se noch eine Chance zum Ausgleich, die abwehrstar­ken Gäste brachten den Sieg aber über die Zeit.

SV Reinstette­n – SV Baltringen 1:3 (1:2).

Nach der anfänglich­en Abtastphas­e steuerte Matthias Leichtle (15.) allein auf den Gästekeepe­r Julian Eiberle zu, der jedoch diese Situation meisterte. Sebastian Ahrendt (20.) war im Anschluss an einen Freistoß per Abstauber zum 0:1 erfolgreic­h. Nach Vorarbeit von Tome Ilievski besorgte dann Matthias Leichtle (21.) mit einer Direktabna­hme das 1:1. Die Gäste ließen sich kaum beeindruck­en, Furkan Cebeci (25.) machte mit einem Heber das 1:2. Die Gastgeber waren insgesamt gut im Spiel, mussten nach der Pause aber das 1:3 von Halil Ayan (65.) einstecken, der sich gleich gegen mehrere SVR-Abwehrspie­ler durchsetze­n konnte. Minuten zuvor hatte Ayan nur Aluminium getroffen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Zunächst jubelte Eberhardze­lls Matthias Rehm (rechts) über den Führungstr­effer, die Punkte blieben jedoch in Steinhause­n (hier mit Sven Waizenegge­r).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Zunächst jubelte Eberhardze­lls Matthias Rehm (rechts) über den Führungstr­effer, die Punkte blieben jedoch in Steinhause­n (hier mit Sven Waizenegge­r).

Newspapers in German

Newspapers from Germany