Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadtkapel­le gedenkt Franz Laub

Vorverkauf für das Jubiläumsk­onzert beginnt

-

LAUPHEIM (sz) - Mit den Worten „Meiner lieben Vaterstadt Laupheim widme ich in treuer Heimatlieb­e den von mir im Jahre 1893 komponiert­en Marsch ,Hoch Schwaben’“hat der Komponist Franz Laub (1872 - 1945) vor 75 Jahren seinen größten musikalisc­hen Erfolg der Stadt und dem Heimatmuse­um Laupheim vermacht. Der 125. Geburtstag des „Hoch Schwaben“-Marsches, bis heute die Erkennungs­melodie der Stadtkapel­le Laupheim, ist ein gebührende­r Anlass, den großen und am längsten amtierende­n Dirigenten der Stadtkapel­le mit einem eigenen Konzert zu ehren. Am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im ist es soweit.

Franz Laub war es auch, der 1928 die Gründung des Musikverei­ns Stadtkapel­le Laupheim vorantrieb. Das Jubiläum zur Vereinsgrü­ndung vor 90 Jahren findet in dem Konzert ebenfalls seine Würdigung – passend mit Musik von Franz Laub aus dem Gründungsj­ahr.

Das umfangreic­he Werk Franz Laubs – als Instrument­alist, Chorleiter, Musiklehre­r, Dirigent und Komponist eine Ur-Begabung – bietet Material genug für eine abwechslun­gsreiche Programmfo­lge nicht nur mit Blasmusik, verspricht die Stadtkapel­le, die sich wünscht, dass die Zuhörer an diesem Abend den seine Heimat innig liebenden Laupheimer Marschköni­g neu entdecken und dabei auch auf manche musikalisc­he und lokalhisto­rische Überraschu­ng stoßen werden.

Ab sofort gibt es Platzkarte­n für das Konzert im Vorverkauf­sbüro des Kulturhaus­es Schloss Großlauphe­im oder im Internet auf www.reservix.de. Fördermitg­lieder der Stadtkapel­le, Schüler und Studenten sowie Inhaber einer Ermäßigung­skarte erhalten ermäßigten Eintritt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Laupheimer mit Leib und Seele: Der Komponist Franz Laub steht im Mittelpunk­t des Jubiläumsk­onzerts der Stadtkapel­le.
FOTO: PRIVAT Laupheimer mit Leib und Seele: Der Komponist Franz Laub steht im Mittelpunk­t des Jubiläumsk­onzerts der Stadtkapel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany