Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Verschiede­ne Projekte entstehen in den kommenden Jahren

-

Ulm wächst nicht nur auf dem früheren Bundeswehr-Areal. Ein Überblick über weitere Projekte in der Donaustadt:

Wiblingen: Auf dem Gelände der Schreinere­i Scharpf wurden früher Särge gefertigt, erinnert sich Stadträtin Helga Malischews­ki. Doch der Handwerksb­etrieb ist stillgeleg­t. Auf dem Grundstück an der Ecke Unterkirch­berger Straße/ Binsenweih­erweg sollen nun 40 Wohnungen gebaut werden.

Im Wiblinger Hart 4 steht bisher eine sanierungs­bedürftige GaragenDas anlage. An deren Stelle will die UWS ein Mehrfamili­enhaus mit 24 Wohnungen und einer Kita bauen. Nicht weit davon, in der Kemptener Straße 15, plant die UWS ein weiteres Projekt. Dort sollen zwei Häuser mit insgesamt 28 Wohnungen und einer Tiefgarage gebaut werden.

Weststadt: Das Roncalliha­us der der Kirche St. Elisabeth ist zu groß, nicht barrierefr­ei und in einem schlechten Zustand. Die katholisch­e Gemeinde will ein kleineres und moderneres Gebäude bauen. alte Haus muss weichen; um den Neubau zu finanziere­n, verkauft die Kirchengem­einde einen Teil des Grunds an die Stuttgarte­r Siedlungsw­erk GmbH, das mehrheitli­ch dem Bistum Rottenburg-Stuttgart gehört.

Das Unternehme­n baut dort ein Haus mit voraussich­tlich 36 Wohnungen und einer Kita.

Söflingen: Das Grundstück an der Ecke Maienweg/Harthauser Straße im Stadtteil Söflingen soll neu bebaut werden – mit zwei Wohnhäuser­n aus je zwei Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany