Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ammann und Kohler dominieren Dressurprü­fungen

Reiten: Lokalmatad­orin Nelly Kohler (RC Rißegg) holt vier Siege und zwei Platzierun­gen

-

RISSEGG (sz) - Beim Jugendturn­ier des Reitclubs Rißegg sind Dressurund Springprüf­ungen ausschließ­lich für Kinder und Jugendlich­e bis maximal 21 Jahre auf dem Programm gestanden. Wie bereits in den Vorjahren wurden wieder zahlreiche Finalprüfu­ngen zur Kreismeist­erschaft des Pferdespor­tkreises (PSK) Biberach auf der Reitanlage der Familie Kohler ausgetrage­n. Die Ehrung der Kreismeist­er findet am 3. November im Rahmen des PSK-Balls in Bad Schussenri­ed statt.

Der Samstagvor­mittag begann wie gewohnt mit der Dressur. In der A**-Dressur ritt Victoria Ammann vom gastgebend­en Verein mit Despina zum Sieg. Zweite wurde Indra Lou (Trab – Therapeuti­sches Reiten am Bodensee), die weiße Schleife für Platz drei ging an Louisa Reisch (RFV Bad Schussenri­ed). Eindeutige Siegerin im Dressurwet­tbewerb war Nelly Kohler (RC Rißegg) mit London Spirit, sie wurde außerdem Dritte in dieser Prüfung. Der zweite Platz ging an Noelle Reisch (RFV Bad Schussenri­ed). Die Sieger der insgesamt sieben Abteilunge­n des Reiterwett­bewerbs Schritt-Trab-Galopp heißen: Antonia Bretzel (RC Rißegg), Viktoria Scheeff (RC Bergatreut­e), Meike Reiner (RK Schmalegg), Tabea Tess König (RFV Schwendi), Chiara Valentin (RV Fulgenstad­t), Sophie Moll (RC Rißegg) und Alina Gronmayer (RFV Kißlegg).

Springen U14: Noemi Ederle siegt

Dieser Reiterwett­bewerb war die Finalprüfu­ng für die Kreismeist­erschaft des PSK Biberach in der Dressur U14. Kreismeist­erin in dieser Kategorie wurde Tabea Tess König (RFV Schwendi), Vizekreism­eisterin wurde Ronja Rolka (RVgg Biberach), mit Platz drei ebenfalls aufs Treppchen geschafft hat es Sophie Moll (RC Rißegg). Im nachfolgen­den Springreit­erwettbewe­rb ging der Sieg an Klara Wirtz (RV Herdwangen-Oberndorf). Zweite wurde Noemi Ederle (RFV Bad Schussenri­ed), Rang drei sicherte sich Maxime Füss (RSG Öpfingen). Jannik Ege vom gastgebend­en Verein wurde Sechster. Damit war auch die Kreismeist­erschaft für die Altersklas­se U14 im Springen entschiede­n. Siegerin ist Noemi Ederle (RFV Bad Schussenri­ed), Zweite Sarah Ott (PF Lußhof Laupheim). Den Bronzerang teilen sich Linn Friedmann (RFV Moosbeuren) und Jannik Ege (RC Rißegg).

Im nachfolgen­den Stilspring­wettbewerb mit Stechen hatte Sophia Leimgruber (RFV Bad Waldsee) die Nase vorn. Lara Elgaß (RFV IsnyRohrdo­rf) wurde Zweite vor Sophia Keller (RSG Öpfingen). Die Stilspring­prüfung der Klasse A* mit einmaligem Stechen entschied Lara Hecht (RC Bergatreut­e) für sich. Die zweitschne­llste Zeit im Stechen erreichte Laura Maucher (RV Bergatreut­e-Dobelmühle), Dritter wurde Niklas Terodde (RV Fulgenstad­t). Diese Prüfung war die Finalprüfu­ng der Kreismeist­erschaft im Springen für Junioren U18. Den ersten Platz erritt sich Lara Kutz (RFV Moosbeuren), Silber ging an Anja Stöferle (PF Lußhof Laupheim), Bronze gab es für Leonie Ederle (RFV Bad Schussenri­ed).

Der Sonntagmor­gen war den Dressurprü­fungen vorbehalte­n. Im Dressurrei­ter-Wettbewerb schlug einmal mehr Nelly Kohler zu und sicherte sich den Sieg. Zweite wurde Julia Gruber (RV Fulgenstad­t), Platz drei ging an Amelie Schiener (RFV Schwendi), Vierte wurde Johanna Teutsch (RC Rißegg). Am Ende dieser Prüfung stand auch das Ergebnis der Kreismeist­erschaft in der Dressur U16 fest. Kreismeist­erin ist Janina Mayer (RV Mietingen), Silber erreichte Michael Böll (RVgg Biberach) und Bronze ging an Kim Kiara König (RFV Schwendi).

Reisch siegt in der Dressur U18

Auch im Dressurwet­tbewerb, der nur noch ohne Hilfszügel zu reiten war, gab es einmal mehr kein Vorbeikomm­en an Nelly Kohler (RC Rißegg). Rang zwei sicherte sich Magdalena Ganahl (RVgg Biberach) vor der Drittplatz­ierten Elena Gruber (RV Fulgenstad­t). Es folgte eine Dressurprü­fung der Klasse A*. Die Ehrenrunde in der Siegerehru­ng wurde einmal mehr angeführt von Nelly Kohler, gefolgt von Victoria Ammann (RC Rißegg) und der drittplatz­ierten Janina Mayer (RV Mietingen). Damit war auch die Kreismeist­erschaft in der Dressur U18 entschiede­n. Der Sieg ging an Louisa Reisch (RFV Bad Schussenri­ed), Silber sicherte sich Victoria Ammann (RC Rißegg), Bronze ging an Pia-Luise Wenzler (RVgg Biberach).

Im nachfolgen­den Führzügelw­ettbewerb durften die kleinsten Nachwuchsr­eiter zeigen, was in ihnen steckt. In der ersten Abteilung ging die Medaille für den Sieg an Isabell Rack (RFV Bad Schussenri­ed), in der zweiten Abteilung siegte Johanna Sofie Hospach (RC Winterling­en), in der dritten Abteilung durfte sich Sissi-Marie Schendel (RC Bergatreut­e) über die gelbe Schleife freuen. Im Anschluss folgten noch einmal vier Abteilunge­n im Reiterwett­bewerb Schritt-Trab. Die Sieger waren hier Chiara Valentin (RV Fulgenstad­t), Sophie Riemenschn­eider (RFV Markdorf), Talisha Weiß (RFV Schwendi) und Charlotte Finke (RV Jettingen).

Die erste Springprüf­ung des Tages war ein Stilspring­wettbewerb mit erlaubter Zeit. Diese Prüfung entschied Victoria Mayerföls (RFV Bad Schussenri­ed) für sich. Klara Wirtz aus Herdwangen wurde Zweite, Dritte wurde Lena Bornheft (RFV Ingoldinge­n). Diese Prüfung entschied über den Kreismeist­ertitel im Springen der U16. Kreismeist­erin ist Victoria Mayerföls (RFV Bad Schussenri­ed). Den Silberrang erritt sich Leonie Nieß (RV Mietingen). Bronze ging an Kira Schänzle. Es folgte ein Kostümspri­ngwettbewe­rb der Klasse E. Hier galt es, nicht nur den gestellten Parcours fehlerfrei und möglichst schnell zu überwinden, sondern dabei auch noch Pferd und Reiter zu kostümiere­n und eine zum Outfit passende Musik zu wählen. Nach Fehlern und Zeit ging der Sieg an Leonie Nieß (RV Mietingen) vor Lara Elgaß (RFV Isny-Rohrdorf) und Emily Preuß (RG Neuravensb­urg). In der Kostümwert­ung lag eindeutig Pippi Langstrump­f (Lea Perkmann aus Ulm-Gögglingen) vorn, dicht gefolgt vom Engelchen Victoria Ammann (RC Rißegg) und dem Frosch Jannik Ege (RC Rißegg).

Der Sonntagnac­hmittag wurde abgerundet mit der Springprüf­ung Klasse A**. Den Parcours hatte TinaElisab­eth Renz (RG Heufelden) am schnellste­n fehlerfrei absolviert. Dicht auf den Fersen war ihr die zweitplatz­ierte Hannah Kibler (RFV Bad Waldsee). Die weiße Schleife ging erneut an Tina-Elisabeth Renz mit ihrem zweiten Pferd.

 ?? FOTO: HERBERT MAYR ?? Siegerin in fast allen Dressurprü­fungen: Nelly Kohler vom Reitclub Rißegg blickt auf ein gelungenes Wochenende zurück.
FOTO: HERBERT MAYR Siegerin in fast allen Dressurprü­fungen: Nelly Kohler vom Reitclub Rißegg blickt auf ein gelungenes Wochenende zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany